Um 8.00 Uhr sitzen die Kinder der Eingangsstufe im Forum der Eingangsstufe auf den Stufen und warten gespannt auf die nun folgende Lesung. Annette Cöster, eine Kinderbuchautorin aus Hepstedt, ist gekommen um aus ihren beiden Büchern vorzulesen. „2 Ponys machen doppelt Spaß“ erzählt von zwei Ponys, die bei einer Familie mit Kindern leben, und dort allerlei Unfug anstellen: die Küche wird begutachtet, die Wäsche von der Leine gezupft und der Frühstückstisch geplündert. Gespannt hören die Kinder zu, wie Annette Cöster die Geschichte liest, die zeitweilig fast wie ein Hörspiel anmutet. Damit die Konzentration der Kleinen nicht überstrapaziert wird, gibt es zwischendurch musikalische Einlagen mit Gitarre und Gesang, bei denen die Schüler mit Instrumenten mitwirken können. So können sie dem Vortrag bis zum Schluss gut folgen.
Nach der Pause geht es weiter mit den “Ummel-Detektiven“, deren Geschichte sich mehr für die 3. und 4. Klasse eignet.
„Die Ummel-Detektive auf rätselhafter Spur“, spielt u.a. im nahen Wald „Ummel“, in dem Leni, Ole und Tim auf seltsame Spuren treffen. Auch andere merkwürdige Dinge passieren: Essen verschwindet und ein Hühnerstall wird geplündert. Die drei Kinder machen sich auf um das Geheimnis zu lüften.
Spannung liegt in der Luft, als Annette Cöster einigeStellen vorliest. Ganz still sind die Kinder und grübeln, wer hinter den Spuren stecken könnte. Ideen werden gesammelt.
Im Anschluss wird noch ein Bild mit Naturmaterialien und gemalten Tieren zu einem zum Buch passenden, kreativen Bild hergestellt. Einige Kinder erkundigen sich bereits, wo das Buch erhältlich ist und planen im Anschluss an die Lesung einen Besuch im „Ummelbad“ mit Besuch im Cafe um das Buch zu erwerben.
Alles in allem ein gelungener Vormittag!