Ganztag

Die Arbeit in der Nachmittagsbetreuung wird mit dem Funktionsraumprinzip gestaltet. Bekannt ist Ihnen dieses „offene Konzept“ vielleicht schon aus dem Kita-Bereich.

Was bedeutet das Funktionsraumprinzip für Ihr Kind?

Die Betreuungsräume des Nachmittagsbereichs sind einer festen Funktion zugeordnet und dementsprechend ausgestattet. Ihr Kind ist einer Gruppe zugeordnet und hat zwei feste Bezugsbetreuer*innen. Die Gruppen sind mit Farben gekennzeichnet und einem Funktionsraum zugeordnet.
Selbstverständlich sind aber “alle für alle da” und jedes Kind darf “überall hin”.
Jedes Betreuungstandem begleitet einen Funktionsraum und bietet entsprechende Angebote dort an.
Um den Überblick über die Bezugskinder trotz aller Freiheiten nicht zu verlieren, hängt in jedem Funktionsraum eine Magnettafel. Dort zeigen die Kinder über Foto-Namens-Magnete ihren Aufenthalt an.
Ansprechpartner für Sie als Eltern sind die Bezugsbetreuer*innen der “Farb-Gruppe”.

Ziel dieses Konzeptes ist es, dass Ihre Kinder selbstbestimmt, in eigener Verantwortung, interessenbezogen und nach individuellen Bedürfnissen und Neigungen den Nachmittag in der Grundschule verbringen können.

Aktuell gibt es folgende Funktionsräume:

1. Kreativraum
2. Bewegungsraum
3. Bauraum
4. Ruheraum
5. Spiele-Cafe
6. “Außengruppe
7. Rollenspielraum
8. Sporthalle