Ronja

Ich heiße Ronja und ich bin eine Mischlingshündin. Meine fünf Geschwister und ich sind am 09.09.2019 geboren worden.

Seit Januar 2020 lebe ich in der Familie von Frau Kurek. Mit mir lebt dort noch Garfield, das ist ein Kater. Wir beiden spielen und kuscheln gerne zusammen. Manchmal ärgert er mich aber auch.

Frau Kurek hat sich für mich einen Spitznamen überlegt. Sie ruft mich gerne auch mal „Schnecki“. Das ist komisch, denn so langsam wie eine Schnecke bin ich gar nicht. Ich laufe gerne schnell und springe gern über Baumstämme und andere Hindernisse. Mit anderen Hunden spiele ich auch gerne. Das ist lustig, weil wir uns dann über die Felder oder Wiesen jagen, immer abwechselnd.

Gerne spiele ich auch mit meinem Schulhund- Kollegen Winston. Der ist lustig und ganz schön schnell. So gerne würden wir gemeinsam über die Obstwiese in unserer Schule rennen und spielen. Aber unsere Frauchen, Frau Tappenbeck und Frau Kurek mögen das nicht so gerne, weil wir ja „arbeiten“.

Ich war schon vier Monate alt, als ich bei Frau Kurek eingezogen bin. Kurz nach meiner Eingewöhnung war ich in der Hundeschule. Da musste ich lernen an der Leine zu gehen und auf Frau Kureks Kommandos zu hören. Ich habe dort viel gelernt. Und dann sollte ich auch vormittags noch mit in die Schule. Am Anfang fand ich das komisch, weil ich ganz schön schüchtern bin. In der Schule waren so viele Kinder, neue Gerüche und Geräusche an die ich mich erst gewöhnen musste. Und dann kam diese Corona- Zeit. Für mich war sie ganz gut. So konnte ich mich an das Schulgebäude und an eine Lerngruppe gewöhnen. Manchmal war ich nur mit wenigen Kindern und Frau Kurek in der Schule.

Es gefällt mir in der Schule. Aber manchmal tun mir die Ohren weh, weil die Kinder so schreien. Auch sie müssen noch lernen, worauf sie im Umgang mit mir achten müssen. Die Kinder möchten mich auch so gerne streicheln. Am Anfang mochte ich das gar nicht. Da durfte mich nur mein Rudel streicheln. Mittlerweile habe ich mich an die Kinder gewöhnt und sie dürfen mich auch anfassen, natürlich nur, wenn es Frau Kurek erlaubt. Mit einer Klasse habe ich einen Kinder- Parcours gemacht. Die Kinder waren meine Hindernisse. Das hat Spaß gemacht. Dafür wurde ich sogar mit Leckerlies belohnt. Das war die Abschlussprüfung unserer Schulhundeausbildung. Mein Frauchen und ich haben diesen Ausbildung 2020 begonnen und 2021 abgeschlossen. Mich erkennt man als Schulhund an meinem orangefarbenen Halstuch.

Nun bin ich schon zwei Jahre lang, fast jeden Tag in der Grundschule, werde mit jedem Tag mutiger und erlebe immer was Neues.