Durchsuchen nach
Month: Juni 2024

Verabschiedungen zum Schuljahresende

Verabschiedungen zum Schuljahresende

Wir durften zum Schuljahresende unsere langjährigen Kollegin Frau Hiltrud Belke in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Wir sagen „Danke“ für all die Jahre, die wir gemeinsam mit ihr zusammenarbeiten durften und wünschen ihr viel Glück, Ruhe und Entspannung für den neuen Lebensabschnitt.

Des Weiteren verabschieden wir uns von unserer Referendarin Frau Bettina Behnen, die erfolgreich ihre Ausbildung zur Lehrerin an unserer Schule abgeschlossen hat. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Außerdem bedanken wir uns bei Frau Anja Düttmann, die viele Jahre das Amt als Elternratsvorsitzende inne hatte und das Schulleben aktiv mitgestaltet hat. Frau Düttmanns Teilhabe war stets gewinnbringend für alle 3 Seiten: „Schule – Eltern und Schüler“. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Schulabschlussfest am 20.06.24 und Schulabschlussgottesdienst am 21.06.24

Schulabschlussfest am 20.06.24 und Schulabschlussgottesdienst am 21.06.24

Am 20.06.24 feierten wir am Schulstandort Renkenberge unser traditionelles Schulabschlussfest, das von den Eltern organisiert wurde. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Elternschaft hatte ein reichhaltiges Buffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten vorbereitet. Hierfür möchten wir den Eltern unseren besonderen Dank aussprechen.

Ein besonders bewegender Moment war der Abschied der Viertklässler von ihrer Klassenlehrerin Frau Kuper. Sie verabschiedeten sich mit einem Lied, vielen Blumen und ganz viel „Herz“. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Voskuhl und ihrem Bruder Friedhelm Voskuhl, die dieses Lied im Vorfeld professionell eingeübt und aufgenommen hatten.

Den Schulabschlussgottesdienst unter dem Thema „Koffer packen“ feierten wir mit allen Schülerinnen und Schülern am 21.06.24. Gleichzeitig wurden unsere Viertklässler verabschiedet und erhielten am Ende des Gottesdienstes symbolisch einen kleinen Koffer mit einem Segensgruß. Dieser Koffer sollte sie daran erinnern, dass sie für ihre Zukunft gut gerüstet sind und mit Segen in die neue Lebensphase starten. Vielen Dank auch an Schwester Siji, die diesen Gottesdienst gemeinsam mit uns vorbereitet hat.

Das Schulabschlussfest und der Schulabschlussgottesdienst waren ein gelungenes Finale zum Schuljahresende und stimmten alle Beteiligten auf die bevorstehenden Sommerferien ein.

Besuch der Waldbühne Ahmsen 2024

Besuch der Waldbühne Ahmsen 2024

Am Donnerstag, 13.06.2024 besuchten wir mit allen Kindern unserer Grundschule die Waldbühne Ahmsen und schauten uns das Stück „Madagascar“ an.

Die Kinder erlebten die Geschichte um vier Tiere eines New Yorker Zoos, die ausreißen und sich auf den Weg nach Madagascar machten.

Das Stück war so mitreißend und schwungvoll, dass sich spätestens beim bekannten Hit „I like to move it“ alle Zuschauer von ihren Plätzen erhoben und mittanzten und -sangen.

Am Ende gab es einen riesigen Applaus für die fantastischen großen und kleinen Schauspieler.

Fahrradprüfung der 4. Klasse

Fahrradprüfung der 4. Klasse

Die Fahrradprüfung der 4. Klasse fand auf dem Verkehrsübungsplatz in Dörpen statt. Die Prüfungsstrecke dort ist mit vielen Verkehrsschildern und Fahrbahnmarkierungen ausgestattet. Die Kinder übten u.a. das Links- und Rechtsabbiegen, im Kreisverkehr fahren und das Vorbeifahren an Hindernissen. Durch die Hilfestellungen und Erklärungen konnten alle Viertklässler die praktische Prüfung unter den wachsamen Augen der Dörpener Polizeioberkommissare mit einer erfolgreichen Teilnahme abschließen.

Brandschutzerziehungstag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kluse!

Brandschutzerziehungstag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kluse!

Am Freitag, den 7. Juni 2024, besuchten die Drittklässler*innen der Grundschulen Kluse, Renkenberge-Wippingen und Neubörger die Freiwillige Feuerwehr in Kluse. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Herrn Düthmann wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt.

An unterschiedlichen Stationen erwarben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen rund um das Thema Feuerwehr, wobei die Präventionsarbeit im Fokus stand. Die Stationen wurden von erfahrenen Brandschutzhelfern geleitet, die unterschiedliche Aspekte mit viel Enthusiasmus praktisch erfahrbar machten.

Unter anderem wurde das Löschen eines Feuers mithilfe eines Feuerlöschers geprobt. An einer Station ermittelten die Kinder die Brennbarkeit verschiedener Materialien. Weitere Stationen thematisierten die Schutzkleidung der Mitarbeiter*innen, die Ausstattung eines Tanklöschfahrzeugs, das Verhalten bei einem Brand sowie die Rauchentwicklung im Haus.

Die Kinder waren sehr motiviert und mit viel Interesse dabei. Großes Erstaunen lösten die Demonstration eines Fettbrandes sowie die Explosion einer Spraydose am Ende eines lehrreichen Vormittags aus.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Kluse für den lehrreichen Tag!

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathe-Olympiade

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathe-Olympiade

Mayra Düttmann und Johanna Gerdes haben erfolgreich und mit Anerkennung an der dritten Runde der 63. Mathematik- Olympiade in Niedersachsen teilgenommen.

Sie erhielten eine Urkunde und einen Happy Cube!

Herzliche Glückwünsche an die beiden erfolgreichen Preisträger!

 

Ausflug zum Tierpark

Ausflug zum Tierpark

Am Dienstag, den 04.06.2024 haben wir mit unseren Erst- und Zweitklässlern einen Ausflug zum Tierpark Nordhorn unternommen. Nach der Anreise mit dem Bus wurde zunächst ausgiebig gefrühstückt. Dann gingen die Kinder voller Erwartung auf Entdeckungstour durch den Zoo.

Ganz besonders freuten sie sich über den Besuch des Erlebnisspielplatzes. Dort konnten sie nach Herzenslust klettern und toben. Zum Abschluss durften sich die Kinder noch eine Kleinigkeit von ihrem Taschengeld kaufen. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag.

Unsere Klassenfahrt – Kurze Berichte der ViertklässlerInnen

Unsere Klassenfahrt – Kurze Berichte der ViertklässlerInnen

Am 29.05. fuhren wir Dritt- und ViertklässlerInnen zum Jugendgästehaus nach Papenburg. Nach einem interessanten Trommelworkshop bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns häuslich ein. Nachmittags erkundeten wir mit Hilfe einer Rallye die Stadt und spielten im Stadtpark. Nach dem Abendessen konnten wir uns beim Supermarkt noch mit Leckereien eindecken und machten dann kleine Partys. Ab 22 Uhr durften wir auf unseren Zimmern noch ein paar Spiele spielen und quatschen.

Am anderen Morgen ging es nach dem Frühstück, dem Kofferpacken, dem Zimmeraufräumen und noch einigen Spielen wieder mit dem Bus nach Hause.

Es war eine tolle und aufregende Fahrt, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Die Klassenfahrt hat mir viel Spaß gemacht, weil immer etwas los war. Es war toll, dass Frau Belke und Frau Wilkens uns besucht haben. Die Stadtrallye war gut, allerdings waren einige Fragen schwierig. Das Eis, welches von den Lehrerinnen spendiert wurde, war sehr lecker!      (Mayra)

Wir sind mit der 3. und der 4. Klasse nach Papenburg gefahren. Dort war ich mit Marius im Combi-Markt und wir kauften uns etwas. Wir hatten insgesamt 16 €. Danach sind wir zur Jugendherberge zurückgelaufen. In der Nacht haben wir Party gemacht. Irgendwann sind wir eingeschlafen.      (Stefan)

Ich fand es toll, dass wir die Stadtrallye gemacht haben. Es war sehr lustig, aber auch anstrengend. Die Übernachtung war cool. Auch wenn wir einmal Streit hatten, hatten wir sehr viel Spaß. Ich wünschte, wir könnten das nochmal machen. Wir haben Spiele gespielt und es war ein schöner Tag. Hoffentlich können wir uns noch einmal treffen.      (Jasmin)

Besuch der Klassen 1 und 2 auf dem Bauernhof der Familie Koers

Besuch der Klassen 1 und 2 auf dem Bauernhof der Familie Koers

Am Dienstag, den 28.05.2024 erlebten die Klassen 1 und 2 unserer Grundschule einen besonderen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Koers.

Die Kinder waren begeistert, als sie die vielen Kühe sehen durften. Ein besonderes Highlight war das neugeborene Kälbchen, das gerade erst zur Welt gekommen war. Spannend war auch die computergesteuerte Melkanlage. Die Kinder stellten insgesamt viele neugierige Fragen und waren sehr wissbegierig.

Für große Freude sorgte auch die Möglichkeit, auf einem Traktor mitzufahren. Zudem konnten sich die Kinder auf vielen Kinderfahrzeugen austoben, was für zusätzlichen Spaß und Bewegung sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verkostung der frischen Milch und des Kakaos direkt vom Hof.

Ein Quiz, in dem spannende Aufgaben gelöst wurden, bildete einen gelungenen Abschluss.

Dieser besondere Ausflug bot den Kindern wertvolle Einblicke in das Leben auf einem Bauernhof und viele schöne Momente.

 Vielen Dank an Familie Koers für ihre herzliche Gastfreundschaft und diese wunderbare Erfahrung.