Schulportrait
Unsere Schule
Mit Wirkung vom 1. August 2008 haben sich die beiden Grundschulen in Renkenberge und Wippingen aufgrund rückläufiger Schülerzahlen zum Schulzweckverband Grundschule Renkenberge/ Wippingen zusammengeschlossen. Durch diese samtgemeindeübergreifende Kooperation (SG Lathen / SG Dörpen) wird der Erhalt beider Schulen auf Dauer gewährleistet. Sitz des Schulzweckverbandes „Grundschule Renkenberge/Wippingen“ ist Dörpen. Geschäftsführer ist der Justitiar der SG Dörpen, Herr Andreas Hövelmann.
Die Grundschule Renkenberge/ Wippingen ist eine einzügige Grundschule mit den beiden Schulstandorten in Renkenberge und in Wippingen. Einzugsgebiete unserer Schule sind die Gemeinde Renkenberge mit etwa 665 Einwohnern und die Gemeinde Wippingen mit ca. 960 Einwohnern. Das Büro und die Verwaltung befinden sich am Standort Wippingen.
An unserer Schule werden zurzeit 84 Schüler von 6 Lehrkräften unterrichtet. Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen leiten die Betreuungsgruppen in Klasse 1 und 2 im Rahmen der Verlässlichen Grundschule; diese Mitarbeiterinnen stehen auch für die Beaufsichtigung der Schüler bei kurzfristigen Unterrichtsausfällen zur Verfügung .
Mit Einführung der inklusiven Schule zum 01.08.2013/14 wird die sonderpädagogische Grundversorgung durch die Förderschule Sögel gewährleistet.
Seit dem 1. August 2009 werden die Jahrgänge 1 und 2 an dem Schulstandort Wippingen, die Jahrgänge 3 und 4 in Renkenberge unterrichtet.
In der 5. Stunde bieten wir täglich für die Kinder der Klassen 1 und 2 eine freiwillige Betreuungsstunde im Rahmen der Verlässlichen Grundschule an.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist unsere Grundschule „Offene Ganztagsschule“. An drei Schultagen (Montag – Mittwoch) besteht die Möglichkeit zum Mittagessen, zur Anfertigung der Hausaufgaben unter Aufsicht und zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften. Wir bieten an diesen Tagen eine verlässliche, durchgängige Betreuung von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr an. Während des Ganztagsschulbetriebs ist durchgängig eine verantwortliche Pädagogische Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler anwesend.
Das Fach Religion wird an unserer Schule auf katholischer Grundlage erteilt. Auch die evangelischen, konfessionslosen und muslimischen Kinder nehmen an diesem Unterricht mit Zustimmung ihrer Eltern teil.