Lesekoffer

Lesekoffer

Logo Lesekoffer

Der Lesekoffer reist hoffentlich bald wieder…

Jedes Jahr nehmen die Jahrgänge 2 und 4 der Sandhorstschule an dem Projekt “Lesekoffer” der Buchhandlung Sutmöller teil. Bei dem besonderen Lese-Förderungsprogramm für GrundschülerInnen schickt Herr Sutmöller jeweils zwei Lesekoffer®, prall gefüllt mit Büchern für die Klassen 2 und 4, auf ihre Reise durch Melle. So können unsere SchülerInnen „auf Buchfühlung“ gehen und ihre Lieblingslektüre entdecken.
Unterstützt wird die Aktion von den Partnern Ravensburger Buchverlag und der Verlagsgruppe Oetinger.

Und so läufts:

Die Klasse holt sich persönlich ihre Koffer in der Buchhandlung ab. Dort wird sie meistens schon von einer anderen Meller Schule erwartet, denn vor Ort finden dann immer spannende und sehr vielfältige Buchvorstellungen statt. So erhält die neue Klasse einen ersten Eindruck von dem Inhalt der Lesekoffer. Die Lesekoffer® bleiben nun für vier
Wochen in unserer Schule und versorgen dort die Kinder mit reichlich Lesestoff, bis sie nach unserer Präsentation zum nächsten Ort wandern.

Jeder Lesekoffer® enthält 60 altersgerechte Bücher der beiden Verlage. So kommen neue Lektüren in die Klassen und regen die Kinder zum Austausch über die Bücher, Themen und Geschichten an. Lesen wird ein gemeinsames Erlebnis und weckt die Neugierde und das Interesse an spannender Literatur.