Unsere Schule

Die Sandhorstschule Bruchmühlen ist eine idyllisch gelegene Grundschule am grünen Dorfrand Bruchmühlens. Sie existiert seit 1954. Unsere Schule besuchen circa 110 SchülerInnen in ein- bis zweizügigen Jahrgängen mit kleinen Klassen von im Durchschnitt 15 SchülerInnen. Zum Kollegium gehören sieben Lehrerinnen und zwei Lehrer. Unterstützt werden diese durch eine Förderschulkraft, eine Vertretungslehrerin, zwei Bundesfreiwilligen und vier pädagogischen Mitarbeiterinnen. Des Weiteren gehören zum Team die Sekretärin und der Hausmeister.

Im Jahre 2020 wurde die Sandhorstschule um einen zusätzlichen Anbau erweitert. Zusätzlich zu den acht Klassenräumen gibt es einen Computerraum, einen Musikraum, einen Werkraum, einen Betreuungsraum, eine Küche mit anschließender Mensa sowie mehrere Differnzierungsräume. Die im Schulgebäude liegende Ortsbibliothek steht auch den SchülerInnen zur Verfügung. Zum Schulkomplex gehören außerdem eine Turnhalle und ein Sportplatz.

Der großzügig angelegte Schulhof besteht sowohl aus einer Asphaltfläche als auch aus einer Rasenfläche. Pausenspielzeug (Racer, Roller, Stelzen, Bälle, Seile,…), Turngeräte (Kletterwand, Rutsche,…), Tischtennisplatten, Hinkespiele, ein Sandkasten und ein Bolzplatz bieten unseren SchülerInnen viele Möglichkeiten zur Pausengestaltung. Außerdem ist auf dem Schulhof ein „Grünes Klassenzimmer“ angelegt worden.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 wird die Sandhorstschule als eine Ganztagsschule mit einem Betreuungs- und AG-Angebot bis 15.30 Uhr geführt.

Näheres zum Thema Ganztagsschule finden Sie auf der entsprechenden Seite.