Sportfreundliche Schule

Sportfreundliche Schule

Die Sandhorstschule wurde mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet, da sie Sport und Fitness in ihrem Schulprogramm fest verankert hat und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert. Das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen unterstützen mit dieser Auszeichnung sowohl das sportfreundliche Klima an der Sandhorstschule als auch die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen, die sich für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

 

Bewegungsmöglichkeiten und Angebote auf dem Schulgelände

Im Bereich des Schulhofs sind große Freiflächen zum Laufen und Spielen. Hier befinden sich auch zwei Tischtennisplatten und ein Korb für das Basketballspiel. 

Um die Kastanie, die in der Mitte des Schulhofs steht, gibt es eine bunte Bank, die vom Förderverein gespendet wurde. Sie wird gerne zum Ausruhen, Erzählen und Spielen genutzt.

An den asphaltierten Schulhof, auf dem sich ein Trainingsparcour für die Verkehrserziehung befindet, schließt sich ein Spielgelände an. Hier stehen viele Spielgeräte, wie eine Kletterwand, ein Zwei-Stufenreck, Schaukeln, Hüpfpilze, eie Rutsche, eine Hängebrücke und ein Hangelgerüst. Auch ein Sandkasten lädt zum Spielen ein. Ganz besonders beliebt ist ein Fußballfeld mit zwei Toren..

Das „grüne Klassenzimmer“, das mit Hilfe der Eltern gestaltet wurde und zum Lernen an der frischen Luft genutzt wird, wird von den Kindern in den Pausen gern zum Spielen angenommen.

 

Aktive Pause

Seit vielen Jahren haben die Kinder Spielekisten, die der Förderverein anschaffte, damit sich die SchülerInnen in den Pausen im Freien, sowie in der Regenpause innerhalb der Klassen, sinnvoll beschäftigen und bewegen können.

 

Gesundheitserziehung

Das Thema: „Was macht uns gesund und stark?“, wird im Sachunterricht und in den Frühstückspausen häufig thematisiert. Die Sandhorstschule nimmt auch am Programm „Klasse 2000“ teil, indem besonders der Zusammenhang von  Bewegung und gesunder Ernährung thematisiert wird.

 

Sport- und Schwimmunterricht

Neben unserer Schule gibt es eine Turnhalle und einen Sportplatz. Die zwei Stunden Sport, die den Kindern wöchentlich zur Verfügung stehen, werden also nicht durch weite Wege gekürzt. Zusätzlich haben die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, eine AG-Stunde Sport zu belegen. Da ein Wald in unmittelbarer Nähe liegt, bietet es sich an, dort mit den SchülerInnen zu joggen.

Alle 3. Schuljahre haben wöchentlich eine Doppelstunde für den Schwimmunterricht und zusätzlich eine weitere Sportstunde pro Woche.

 

Teilnahme an Schulwettkämpfen und außerschulischen Sportveranstaltungen

Jährlich finden im Sommer oder im Winter die Bundesjugendspiele statt. Im Sommer wird neben dem Vierkampf noch ein Fußballspiel zwischen den 3. und 4. Klassen durchgeführt. Die Schüler der 1. und 2. Klassen nehmen an einem Geschicklichkeitswettkampf teil.

Jährlich nimmt die Schule am Tischtennis-Rundlaufturnier des Niedersächsischen Tischtennis-Verbandes sowie im zwei Jahresrhythmus am Tennis-Schul-Cup des Niedersächsischen Tennis-Bundes teil.

Alle Schulklassen beteiligen sich am Laufabzeichen. In einem schulnahen Wald haben wir eine von uns ausgemessene Laufrunde, die für das Ausdauertraining genutzt  wird. 

Seit einigen Jahren nimmt unsere Schule erfolgreich am Meller Stadtlauf teil.

 

Bewegungsübungen im Klassenzimmer

Bewegung fördert nicht nur die motorischen, sondern auch die kognitiven Fähigkeiten. Kleine Spiele bieten sich hervorragend an, um den Unterricht aktiv zu beginnen, zwischendurch mal eine Denkpause einzulegen oder die Sinne spielerisch zu schulen.

Bei Wochenplanarbeit bzw. Freiarbeit wechseln die SchülerInnen häufig die Plätze bzw. den Raum. Beim Bilden eines Kreises können die Kinder statt auf Stühlen auch auf Teppichfliesen oder kleinen Kissen sitzen.

 

Zusammenarbeit der Sandhorstschule mit Vereinen und Verbänden

Für das AG-Angebot im Nachmittagsbereich bereichern vielfältige Sportangebote das Schulleben. Mit folgenden Vereinen und Verbänden kooperieren wir bereits erfolgreich:

TSV Riemsloh e.V. in den Bereichen Tennis, Psychomotorik und Kindertanz

TUS Bruchmühlen e.V. im Bereich Fußball

Niedersächsischer Tischtennis Verband: Tischtennis-Rundlauf-Cup mit allen 3. und 4. Klassen.

Niedersächsischer Tennis-Bund: Tennis-Schul-Cup mit allen Klassen.

Niedersächsischer Turner-Bund: Kooperation mit der Landesturnschule Melle.

 

Anerkennung und Würdigung sportlicher Leistungen

Die Anerkennung der sportlichen Leistungen erfolgt stets im Anschluss an Schulveranstaltungen vor der gesamten Schüler- und Lehrerschaft.

 

Fortbildungen

Die SportkollegInnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Hierbei spielen die Fortbildungen der Landesturnschule Melle eine große Rolle. Der Austausch der Kolleginnen findet bei Fachkonferenzen statt.

 

Klassenfahrten

Am Ende der 3. Klasse, bzw. zu Beginn der 4. Klasse findet eine mehrtägige Klassenfahrt statt. Auch hier wird viel Wert auf Bewegung an der frischen Luft gelegt. Neben Ausflügen und Besichtigungen werden sportliche Wettkämpfe und Turniere durchgeführt, wie z.B. Rallys, Brennball-, Fußball- und Tischtennisspiele.