Schul- und Pausenhofregeln

Schul- und Pausenhofregeln

Wir wollen uns alle in unserer Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammenleben.

 

Aus diesem Grund halten wir uns alle an folgende Regeln:

1. So verhalten wir uns im Unterricht

Wir kommen pünktlich zum Unterrichtsbeginn.

Mit dem Klingelzeichen am Morgen und zum Pausenende beginnt der Unterricht. Jeder begibt sich deshalb schnell und ohne Umweg zu seinem Arbeitsplatz.

Wenn es zu den „großen“ Pausen klingelt, gehen alle Schüler direkt auf den Schulhof.

Wir hören anderen zu und lassen sie ausreden, damit man uns auch zuhört.

Während des Unterrichts reden wir nicht unnötig.

Wir melden uns und rufen nicht dazwischen.

Wir bringen unsere Hausaufgaben und Arbeitsmittel zuverlässig mit.

Handys und andere elektronische Geräte bleiben bei uns zu Hause.

Wir gehen während der Pausen zur Toilette.

 

2. So gehen wir miteinander um – gib mir fünf!

Ich bin freundlich

Ich gehe freundlich mit anderen um, grüße, bin hilfsbereit und passe auf meine Sachen und die anderer auf.

Ich zeige Respekt

Ich nehme Rücksicht auf die anderen und zeige Respekt. Lernen, arbeiten und Spaß haben können wir nur, wenn wir respektvoll miteinander umgehen. Anderen begegne ich so, wie ich selber behandelt werden möchte.

Ich löse Konflikte friedlich

Ich dulde keine Gewalt, denn ich fühle mich nur dort wohl, wo ich keine Angst vor Schlägen, Beschimpfungen und Bedrohungen haben muss. Probleme kann ich friedlich und in Ruhe gemeinsam mit anderen lösen, manchmal hilft schon eine Entschuldigung.

Ich halte Ordnung
Ich achte auf Ordnung und Sauberkeit in unserer Schule. Die Einrichtungen der Schule sind für uns alle da. Ich gehe sorgfältig damit um. Das gilt auch für die Kleidung und Schulsachen, die mir oder anderen gehören. Ich halte unsere Schule und den Schulhof sauber.

Ich strenge mich an

Ich beginne meine Arbeit schnell, arbeite ordentlich und konzentriert. Ich strenge mich an, so gut ich kann.

 

3. Regeln im Schulgebäude

Unsere Flure und unsere Pausenhalle werden von uns durch Bilder und Ausstellungen schön gestaltet. Wir achten auf unsere Dekoration.

Im Gebäude gehen wir langsam, damit wir nicht mit anderen zusammenstoßen oder uns verletzen.

Wir halten uns während der „großen Pause“ nicht im Schulgebäude auf (Ausnahme: Regenpause).

Mit dem Ball spielen wir nur draußen, denn im Gebäude ist es zu gefährlich.

Wir verhalten uns auf den Fluren ruhig, damit niemand gestört wird.

Jacken und Turnbeutel hängen wir an die Garderobe, damit unsere Sachen nicht dreckig werden oder verloren gehen.

Wir bleiben während der Schulzeit auf dem Schulgelände. Wenn der Unterricht beendet ist, stellen wir unseren Stuhl hoch und gehen in die Betreuung oder direkt nach Hause. (Nur so besteht Versicherungsschutz!)
Die Kinder, die in der Ganztagsbetreuung sind, bewahren ihre Tornister im rot gekennzeichneten Feld auf.

 

4. Pausenregeln

Aufteilung des Schulhofs in Zonen

Unser Schulhof teilt sich in einen vorderen und einen hinteren Teil.

Fußballspielen sollte nur noch auf dem hinteren Schulhof im Bereich der aufgestellten Tore stattfinden. In der ersten großen Pause spielen Klasse 1 und 2. In der zweiten großen Pause Klasse 3 und 4 Fußball. Es gibt keine Ausnahme.

Aufsichtspersonen

Die Frühaufsicht beginnt ihren Dienst um 8.00 Uhr (Erst ab diesem Zeitpunkt existiert Versicherungsschutz). Während der großen Pause ist immer eine Lehrkraft als Aufsicht draußen.

Wenn ein Mitschüler sich nicht an die Regeln hält, wenden sich die Schüler an die Aufsicht führende Lehrkraft.

Auf dem Schulhof

Auf dem Schulhof gibt es verschiedene Spielbereiche. Dort wollen wir spielen, klettern, Fußball spielen, Tischtennis spielen, Basketball spielen, rennen und uns ausruhen, ohne uns gegenseitig zu stören. Denn auch beim Spielen müssen die Rechte der anderen Kinder beachtet werden. Unser Schulhof ist für alle da.

Zum Spielen in den großen Pausen können wir uns mit unserem Ausleihausweis Spielzeug ausleihen. Wir bringen das Spielzeug nach der Pause wieder zurück.

Die Fußballtore und die Tischtennisplatte gebrauchen wir nicht als Klettergerüste.

Die Lehrkraft, die Aufsicht hat, kümmert sich um uns, wenn wir Probleme haben. Wir folgen ihren Anweisungen und denen des Hausmeisters.

Das Schulgelände dürfen wir während der Pause nicht verlassen.

Fällt der Ball auf die Dächer, müssen wir warten, bis der Hausmeister den Ball wieder herunterholt.

Stöcker, Steine und Schneebälle, egal wie groß, sind für uns keine Spielgeräte, da wir andere damit verletzen können. Am Morgen sowie am Ende der Pause stellen wir uns klassenweise auf und werden von der Lehrkraft ins Schulgebäude geholt.

Regeln für Fußball

Fußball spielen wir nur auf dem Fußballplatz. Jeder kann mitspielen, wenn er fragt. Wir bilden Mannschaften und wechseln uns ab. Wir spielen ohne Körpereinsatz und bleiben auf dem Spielfeld. Wenn jemand verletzt ist, stoppen wir das Spiel.

Wenn wir einen Schiedsrichter wählen, gelten seine Entscheidungen.

Bei Schnee und Matsch verzichten wir auf das Fußballspielen.

Bäume und Büsche

Wir haben einen tollen Schulhof, auf dem viele verschiedene Pflanzen wachsen. An den Pflanzen auf unserem Schulhof können wir viel entdecken.

Wir achten darauf, dass Bäume und Büsche wachsen können.

Deshalb lassen wir Wurzeln, Blätter, Früchte und Äste in Ruhe und schälen auch keine Rinde ab.

Wir klettern nicht auf Bäume.

Hinter den Büschen dürfen wir spielen, wenn wir diese nicht verletzen.

Das Schulgelände darf aber nicht verlassen werden.

Regenpausen

Wenn es draußen zu stark regnet, wird eine Regenpause durch die Lautsprecher verkündet. Es ist Regenpause.

Dies bedeutet, dass wir alle im Schulgebäude bleiben. Deshalb müssen wir besonders aufeinander Rücksicht nehmen und auf die Lautstärke achten.

Alle Kinder bleiben in ihrer Klasse.

Toiletten

Die Toiletten werden regelmäßig sauber gemacht.

Wir verhalten uns so, dass auch ein anderes Kind sie nach uns benutzen mag. Die Waschbecken werden zum Händewaschen benutzt und die Mülleimer für die Papierhandtücher.

Die Toiletten sind keine Spielbereiche oder Verstecke.

 

5. Unsere Schulvereinbarung

Wenn ich mich nicht an die Regeln gehalten habe,

dann erhalte ich eine gelbe oder auch rote Karte und muss mich anschließend entschuldigen.

Außerdem

… muss ich den Schaden wiedergutmachen oder

… muss ich die Regel aufschreiben, damit ich sie besser verstehe oder

… muss ich dem anderen Kind oder der anderen Person eine Freude machen oder

… muss ich einen Dienst für die Schulgemeinschaft übernehmen oder

… kann ich von schönen Schulveranstaltungen ausgeschlossen werden.

 

Beschluss der Gesamtkonferenz vom 22.11.2018

Diese Schulordnung tritt mit Wirkung vom 23.11.2018 in Kraft.