Regelmäßig treffen sich unsere Energiemanager mit Herrn Peitsch vom KLIMAlab Osnabrück, um spannende Themen rund um das Thema “Energie” zu bearbeiten. So haben die Kinder bereits einiges über Treibhausgase gelernt. Durch unseren Lebensstil (Ernährung, Kleidung, Art der Fortbewegung) sowie durch das Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas, werden große Mengen an CO2 freigesetzt. Dies ist nicht gut für unsere Erde, denn die Treibhausgase sorgen für einen weltweiten Temperaturanstieg – Pflanzen, Menschen, Tiere und Meere leiden darunter.
Klimaschutz beginnt im Kleinen und so wurde gemeinsam erarbeitet, wie wir in der Schule und auch Zuhause verantwortungsvoll Energie sparen können. Das können wir selber tun:
- Im Schulgebäude darauf achten, dass in den Pausen das Licht in den Klassenräumen ausgemacht wird.
- Wenn die Fenster zum Lüften auf sind, Heizungen ausdrehen.
- Statt Trinkepäckchen eine Flasche benutzen.
- Keine einzeln eingepackte Lebensmittel mitbringen, z.B. Schokobrötchen, Milchschnitte
- Wasserhahn zudrehen: Beim Zähneputzen nicht das Wasser laufen lassen, sondern lieber einen Zahnputzbecher nutzen.
- Lieber duschen als baden: Beim Baden verbraucht man etwa dreimal so viel Wasser und Wärme wie unter der Dusche.
- Richtig ausschalten: Elektische Geräte sollten ganz ausgeschaltet werden. Der sog. Stand-by-Modus verbraucht auch unnötig Strom.
- Kühlschrank nur kurz öffnen: Hierdurch entweicht nur wenig kalte Luft.
- Regionale Produkte kaufen: Kurze Transportwege schonen die Umwelt
- Fahrrad, Bus und Bahn nutzen: Verbrennungsmotoren brauchen Treibstoff aus Erdöl. Daher sollte man lieber häufiger das Fahrrad nutzen oder mit dem Bus fahren. Viele Kinder kommen auch mit dem Walking-Bus zur Schule und werden nicht von den Eltern mit dem Auto gebracht.
- Mehr pflanzliche Produkte essen: Kühe, Schweine und andere Nutztiere setzen über ihre Verdauung Methan frei, ein starkes Treibhausgas.
- Urlaub auch mal in der Nähe machen. Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe verbrauchen sehr viel Treibstoff und setzen damit große Mengen an Treibhausgasen frei.
Zu allen erarbeiteten Themen werden Plakate erstellt. Hiermit gehen die Energiemanager in die Klassen, um ihren Mitschülern von ihren Entdeckungen und Ergebnissen zu berichten. So wird das Wissen an alle weitergetragen und jeder kann etwas dazu beitragen, unsere Umwelt und unsere Ressourcen zu schützen.