FSJler gesucht

Zum neuen Schuljahr haben wir eine FSJler-Stelle zu vergeben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat unter der Rufnummer 0541-323-82500.

Radfahrprüfung – Fahrradkontrolle

Am 29.4.2024 besuchte uns die Polizei, um in Vorbereitung auf die Radfahrprüfung den Sitz der Helme sowie die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen.

Soccer-Schul- Cup

Am Mittwoch, dem 10.04.2024 von 9 bis 13 Uhr, fand am Schulzentrum Sonnenhügel der diesjährige Soccer-Schul-Cup aller Osnabrücker Grundschulen statt. Wir trafen uns um 7.50 Uhr an der Schule und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Sonnenhügel. Dabei waren David, Leno, Till, Jan, Leonard, Ivan, Marlon und ich. Mika Rotert und Frau Viertel begleiteten unsere Mannschaft. Wir haben drei Spiele gewonnen und ein Spiel verloren. Am Ende erreichten wir in unserer Gruppe den zweiten Platz. Die Elisabethschule gewann den Soccer-Cup. Der Tag war schön und hat Spaß gemacht.

Fjonn, 4b

 

Abfalltraining Klasse 1

Am 04. März 2024 besuchte Frau Kuczia von der Pädagogischen Umweltberatung der Stadt Osnabrück den 1. Jahrgang unserer Schule. Frau Kuczia kommt seit einigen Jahren regelmäßig in unsere Schule, um tolle Projekte mit den Kindern durchzuführen. Diesmal ging es um das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung.

Durch spielerische und praktische Übungen vermittelt sie den Kindern die richtige Mülltrennung. So hatte Frau Kuczia in einer großen Mülltonne viel Müll dabei, und die Aufgabe der Kinder war es, diesen Müll gemeinsam auf die verschiedenen Mülltonnen zu verteilen. Die Kinder hörten aufmerksam zu, als Frau Kuczia ihnen die Farben und die Bedeutung der einzelnen Mülltonnen erklärte.

Schon nach kurzer Zeit wurden die Kinder zunehmend sicherer und konnten den meisten Müll den richtigen Müllbehältern zuordnen.
In einem abschließenden Quiz konnten sie ihr neu erworbenes Wissen vertiefen und anwenden. Alle Kinder haben begeistert mitgemacht und waren stolz nun richtige „Mülldetektive“ zu sein.

 

Jahnschwimmen 2024

Am 16. Februar machten sich die schnellsten Schwimmkinder unserer Schule auf, um am diesjährigen Jahnschwimmen teilzunehmen. Geschwommen wurde eine 8 x 25 m Bruststaffel und eine 6 x 25 m Freistilstaffel. In der Bruststaffel wurden die Mädchen und Jungen 12. und in der Freistilstaffel konnten sie einen sensationellen dritten Platz erschwimmen. So erfolgreich war die Grundschule Voxtrup schon lange nicht mehr. Unsere Glückwünsche gehen an Mats, Merle, Thea, Sophia, Florian, Lotte, Fjonn, Semih, Tammo, Martti und Johanna. Wir sind sehr stolz auf euch und euren Erfolg!