Monatsbrief JuliLiebe Eltern,

anbei finden Sie den Monatsbrief zum Nachlesen.

Eine Personalie wurde in dem Brief leider vergessen. Verabschieden müssen wir uns auch von Frau Schreiber, die als Abordnungslehrkraft von der Grundschule Hellern unser Team unterstützt hat. Frau Schreiber wird nach den Ferien an ihre Stammschule zurückkehren und dort ein erstes Schuljahr übernehmen. Wir wünschen dir, liebe Jana, ein glückliches Händchen mit deiner Klasse und viel Freude als Klassenlehrerin. Danke für deine tolle Arbeit, du wirst uns fehlen!

 

Känguru der Mathematik 2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnte unsere Schule dieses Jahr endlich wieder in Präsenz am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Deutschlandweit machten insgesamt 671781 Kinder aus ca. 9400 Schulen mit! Bei uns beschäftigten sich aus den 3. und 4. Jahrgängen 37 Kinder mit Eifer zwei Stunden lang mit mathematischen Knobeleien, Logikaufgaben und Rätseln.

Jedes Kind erhielt dafür eine Teilnahmeurkunde, eine Würfelschlange und die Lösungs-Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2022“.

Zwei Kindern unserer Schule gratulieren wir für ihre Extra-Preise ganz besonders!

Für die deutschlandweit Besten gab es ab einer bestimmten Punktzahl 1., 2. oder 3. Preise zu gewinnen.

Mustafa aus der 4c erhielt mit seiner Punktzahl als 3. Preis ein Spiel.

Kiara aus der 3a gewann für den weitesten „Känguru-Sprung“ der Schule ein Känguru-T-Shirt. Dies ist ein Sonderpreis, den Kiara erhielt, weil sie an unserer Schule die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten gegeben hatte.

 

Mustafa
Kiara

Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup 2022 -Schulentscheid

Die Schulsieger des Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup stehen fest.

Am 29.4.2022 spielte jedes Team gegen alle anderen Teams des Jahrgangs. Es gab spannende Matches. Alle Teams hatten sich im Sportunterricht und auf dem Schulhof gut vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch an:

„Die schnellen Blitze“ aus Jahrgang 3:

 

Die 5 Schmetterbälle“ aus Jahrgang 4

Beide Siegerteams vertreten die Grundschule Voxtrup beim Regionalentscheid am 01.06.2022

von 9.00-12.15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Voxtrup.

Viel Erfolg!

Trommelprojekt

Am letzten Freitag fand endlich einmal wieder eine Aktion der gesamten Schulgemeinschaft statt. Wir haben den Schlagzeuglehrer Joachim Brüntjen eingeladen, der mit uns zu toller Musik getrommelt hat. Es war ein schöner Tag mit vielen strahlenden Kinderaugen. Finanziert wurde das Projekt über das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen. 

Nachtrag: Die Videos mussten leider entfernt werden.

Spendenaktion der Klasse 4b

Leider macht der Krieg in der Ukraine auch vor unseren Kindern nicht halt. Viele Fragen, Sorgen und Ängste beschäftigen schon die Kleinsten. In zahlreichen Gesprächen kommt immer wieder der Wunsch auf, etwas zu tun und zu helfen. In der letzten Woche haben daher die Kinder der Klasse 4b Friedensbilder gemalt und ihre kleinen Kunstwerke gegen eine Spende „verkauft“. Herausgekommen sind unglaubliche 415€, die wir an das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ überwiesen haben. Heute gegen 17:15 Uhr gibt es zu dieser tollen Aktion einen kleinen Beitrag bei FFN, vielleicht hören Sie dort einmal rein.

Hier noch ein paar Fotos von der Aktion:

 

Adventssingen

Das heutige Adventssingen wurde vom zweiten Jahrgang vorbereitet. Die Klassen 2b und 2c haben unter der Regie von Frau Hügelmeyer einen Lichtertanz vorgeführt, der bei dem schummerigen Licht und dem leichten Nebel ganz wunderbar wirkte. 

Anschließend trugen uns die Kinder aus der 2a das Gedicht „Vom Christkind“ vor. Vielen Dank auch dafür!

 

Adventssingen

Beim heutigen Adventssingen haben uns die vierten Klassen ein englisches Weihnachtslied präsentiert. Vorher wurde den anderen Kindern noch kurz erklärt, um was es in dem Lied geht: Zur Weihnachtszeit hängen die Kinder Christbaumschmuck an den Baum, bevor sie alle fröhlich um den Baum herum tanzen.

Take some silver bells, take a golden star;

Put them on theChristmas tree and sing along with me;

Join hands and start dancing around the big tree;

and sing ‘Merry Christmas, Merry Christmas’ with me;

Adventssingen

Beim gestrigen Adventssingen haben uns unsere Erstklässler mit einem lustigen Gedicht überrascht. Passend mit Nikolausmützen gekleidet, ging es mit rhythmischen Gestampfe los, ehe kurze Zeit später „Holler boller Rumpelsack“ über den Schulhof schallte. Vielen Dank für euren wundervollen Beitrag.

Holler boller Rumpelsack,
Nikolaus trägt ihn huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
Runzlig, punzlig anzuschau’n.

Knackt die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess ich gern.

Komm bald wieder in dies‘ Haus
guter alter Nikolaus.