Bewegungszauber

Eine Gruppe von Schülerinnen des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales brachte den Schülerinnen und Schülern mihilfe eines Bewegungsparcours die Sportarten, die in den Sportvereinen angeboten werden, näher.

Lennard Gruber gewinnt Vorlesewettbewerb

Als Sieger des Vorlesewettbewerbs auf Samtgemeindeebene konnte sich Lennard Gruber aus der 4. Klasse durchsetzen. Lennard präsentierte der Jury das Buch  “Auf der Suche nach Nima” von Marie Fenske und einen unbekannten Text so überzeugend, dass er alle anderen Teilnehmer hinter sich ließ.

 

Nikolausfeier 2023

Vorlesetag 2023

Zum diesjährigen Vorlesetag am 17. November wurden den Schülerinnen und Schülern von Herrn Ganseforth (Klasse 1), Kyra Watermann (Klasse 2), Bürgermeister Milsch (Klasse 3) und Pastor Schneider (Klasse 4) weihnachtliche Geschichten vorgelesen.

Kartoffelernte wie früher

Bei herbstlichem Sonnenschein konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die im Frühjahr angepflanzten Kartoffeln auf dem Hof Eiken ernten. Unterstützt wurden sie dabei von den Mitgliedern des Oldtimerclubs, die dabei die alten Maschinen vorführten und erklärten wie die Kartoffelernte vor einigen Jahrzehnten bewerkstelligt wurde.

 

40jähriges Dienstjubiläum

Zu Beginn deses Schuljahres durfte Frau Slawik ihr 40jähriges Dienstjubiläum feiern. Von diesen Dienstjahren verbrachte unsere Schulleiterin bereits 38 Jahre an der Grundschule Walchum. Nachdem die schulfachliche Dezernentin Frau Mull feierlich die Urkunde überreichte, gratulierten Herr Wocken (Samtgemeinde Dörpen), einige Schüler/innen und das Lehrerkollegium. Auch die Gemeinde Walchum überbrachte Glückwünsche und bewirtete die Gäste.