Iserv

Ab diesem Schuljahr werden wir den Schulserver iserv für die Kommunikation untereinander und das mobile Lernen nutzen. Weitere Informationen und Nutzungsdaten erhalten Sie in den ersten Schultagen nach den Ferien. Hier schon einmal der Link zum Server der Schule:

https://gswalchum.de/iserv/

DFB-Fußball-Abzeichen

An mehreren Stationen konnten alle Schülerinnen und Schüler ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen und das DFB-Fußball-Abzeichen erwerben.

Klasse 1 und 2
Klasse 3 und 4

Sportabzeichen 2021

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse legten das Sportabzeichen ab. Dabei erzielten Thies Linnenbäumer und Max Kampen die besten Ergebnisse und erhielten das Goldabzeichen.

Besuch des Glasbläsers

Herr und Frau Sommer demonstrierten den Kindern, wie aus einem Glasrohling Weihnachtskugeln, Weihnachtsspitzen oder verschiedene Glastiere entstehen.

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Klassensieger des diesjährigen Plattdeutschen Lesewettbewerbs wurden Lara Jansing (Klasse 3) und Tim Bruns (Klasse 4).

Tim Bruns (Klasse 4), Lara Jansing (Klasse 3)

Klasse 2000

Frau Mose arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse zum Thema „Soziales Lernen“.

Skipping hearts

www.skippinghearts.de/choreografie

DANKE: Luftentkeimer für die GS Walchum

Alle Klassenzimmer der Grundschule Walchum konnten mittlerweile mit der Hilfe von Sponsoren mit Luftentkeimern ausgestattet werden. Diese sorgen dafür, dass die Raumluft gesäubert wird. Außerdem verfügt jeder Klassenraum über eine CO2-Ampel, die neben der üblichen 20-5-20 Regel anzeigt, wann es nötig wird das Fenster zu öffnen, um die CO2-Konzentration der Luft zu verringern.

Frau Slawik (links), Frau Ellmann (Förderverein) mit den Sponsoren: Walter Teuber und Hubert Wiegink (ehemaliges Senioren-Servicebüro), Karin Küschall, Bernd Santen (Volksbank Emstal)

Pflanzaktion mit dem Heimatverein

Luftentkeimer

Alle Klassenräume der Grundschule Walchum wurden mit je einem Luftentkeimer ausgestattet, die zum Teil von Spenden (Bericht folgt) und dem Förderverein der Grundschule finanziert wurden.

Nistkästen

Der Heimatverein hat an den Bäumen auf dem Schulhof der Grundschule Nistkästen befestigt.