Schulsozialarbeit

In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler an ihrer Sozialkompetenz. Sie haben dazu kooperative Spiele unter Anleitung von Frau Krallmann von der Schulsozialarbeit der Johannesburg durchgeführt. Nach den Ferien schult Frau Krallmann die 4. Klasse zum Thema „Medienkompetenz“.

Kartoffelpflanzaktion

Anfang April haben unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Oldtimerclubs wieder Kartoffeln gepflanzt. Sogar der Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken hat alle dabei tatkräftig unterstützt. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Walchum/Hasselbrocker Homepage zu finden. Vielen Dank an den Oldtimerclub für den tollen Tag!

Bernd-Holthaus-Fußballturnier

Spannende Spiele lieferten sich die Mannschaften der Grundschulen Walchum, Fresenburg und Renkenberge/Wippingen bei uns in Walchum. Am Ende erreichten unsere Jungs den 2. Platz der Vorrunde. Platz 1 ging an die Grundschule Renkenberge/Wippingen.

Wir bedanken uns herzlich bei Gerd Jürgens für seinen Einsatz als Schiedsrichter.

 

Skipping Hearts

Auch in diesem Jahr fand wieder das Präventionsprojekt “Skipping Hearts” statt. Die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse übten mehrere Kunststücke mit dem Springseil ein, die dann später den Kindern der 1. und 2. Klasse vorgeführt wurden. Zum Abschluss dieses sportlichen Vormittags durfen auch die jüngeren SchülerInnen das Seilspringen ausprobieren.

 

 

Nikolausfeier im Heimathaus

Voller Spannung warteten die Kinder auch in diesem Jahr wieder auf den Besuch vom Nikolaus. Als er dann endlich im Heimathaus eintraf, gaben die Klassen Lieder und Gedichte zum Besten. Zur Belohnung erhielten die Kinder einen Stutenkerl und eine Tüte mit Leckereien.

Spenden übergeben

Während des Laternenumzuges sammelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Spenden für Pastor Rotermann für die Ausbildung von Kindern auf den Philippinen sowie für das Kinderhospitz “helpful” und den Verein “Helping Hands”. Dabei kam die stolze Summe von 1927,91 Euro zusammen, die am vergangenen Freitag zu gleichen Teilen an die drei Hilfsorganisationen übergeben wurde.

Foto: W. Schweers