Stille Heldin – Victoria Prinzessin zu Bentheim und Steinfurt

Wir beschäftigten uns mit dem Leben und Wirken von Victoria Prinzessin zu Bentheim und Steinfurt. Diese bescheidene und beeindruckende Person versteckte im Nationalsozialismus zwei jüdische Frauen und rettete sie so vor der Deportation.

Nachdem wir hinreichend über sie recherchiert hatten und eine sehr gute Einführung von Paul Thoben bekommen hatten, filmten wir unsere wichtigsten Erkenntnisse. Dabei wurden wir von Ragnar Wilke vom JUZ Papenburg angeleitet.

Am letzten Tag besuchten wir die Burg Bentheim, den Geburtsort Victorias und trafen dort ihren Großneffen Carl Ferdinand Erbprinz zu Bentheim und Steinfurt, der sich von uns zu ihrer Person interviewen ließ.

Eine Zusammenfassung unserer Projektwoche kann in einem Making of hier angeschaut werden.

Im Nachgang werden wir einen Antrag in Yad Vashem stellen, damit sie dort hoffentlich als Gerechte unter den Völkern erfasst wird.

Zitate von Schülerinnen und Schülern:

„Erst hatte ich ganz schön Angst vor der Kamera zu stehen, aber dann hat es richtig viel Spaß gemacht.“

„Es war schön, mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenzukommen, mit denen man sonst nie geredet hätte.“