Informatik als Pflichtfach an der Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf

Digitalisierung und Berufsorientierung nehmen bereits seit Jahren an der Heinrich-Middendorf-Oberschule einen sehr hohen Stellenwert ein. So bietet sie seit langem Informatik durchgehend in allen Jahrgängen als Wahlpflichtkurs an und gehört zu den ersten Oberschulen, die einen ausgebildeten Informatiklehrer einstellen konnten. Im letzten Jahr stellte die HMO beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung den Antrag Informatik vorzeitig als Pflichtfach für den kommenden neunten Jahrgang einzuführen. Groß war die Freude über die Bewilligung des Antrags zur Probephase. Damit ist die Aschendorfer Oberschule Vorreiter für viele Schulen in Niedersachsen. Insgesamt nehmen niedersachsenweit 49 Schulen an dieser Erprobungsphase teil, bevor Informatik im Schuljahr 2023/24 landesweit als Pflichtfach eingeführt wird.

Mit dem Antrag wurde ein schuleigener Arbeitsplan eingereicht, der im neunten Jahrgang insbesondere die Themen „Algorithmisches Problemlösen“ und „Automatisierte Prozesse – technische Realisierung automatisierter Prozesse“ beinhaltet.