ZAP! Hannover – Die Albert-Schweitzer Hauptschule belegt den 2. Platz
Fotos: Schule
Wolf und Seeotter, Regenwurm und Finnwal, Wildbiene und Elefant standen beim Zoo-Artenschutzpreis ZAP! 2024 im Mittelpunkt: Über 1.000 Schülerinnen und Schüler haben sich über Monate intensiv mit den „Keystone Species“, den sogenannten Schlüsselarten, beschäftigt und mit spannenden Projekten zu ihrem Schutz beigetragen. Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministeriums wurden am 13.06.24 die besten Schulprojekte prämiert. „Durch ihr beeindruckendes Engagement sind alle jungen Teilnehmenden zum Schlüssel für den Artenschutz geworden!“, schwärmte Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. Als größter außerschulischer Lernort Niedersachsens trägt der Erlebnis-Zoo Hannover mit dem Schulwettbewerb ZAP! das wichtige Thema Artenschutz in die Klassenzimmer und eröffnet damit eine breite Handlungsoption im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dem Aufruf des Zoos für den ZAP! 2024 waren über 60 Anmeldungen von Schulen aus ganz Niedersachsen gefolgt. Im Rahmen eines großen Aktionstages, moderiert von Schauspielerin Annika Preil („Anna und die wilden Tiere“), erhielten die Klassen und Lerngruppen unter großem Applaus der 300 jungen Teilnehmenden ihre hochverdienten Preise. „Schlüsselarten übernehmen zentrale und vor allem unersetzliche Funktionen beim Erhalt der jeweiligen Ökosysteme und deren Artenvielfalt“, erklärte Zoo-Umweltbildungsreferentin Nicole Böwer die Aufgabenstellung, „die Schülerinnen und Schüler sollten die Arten identifizieren, ihre Rolle im Ökosystem kennenlernen und ihren Schutz aktiv mitgestalten.“
Die Auseinandersetzung mit den Themen des ZAP! hilft nicht nur, biologische Zusammenhänge zu verstehen. Die Erarbeitung und Umsetzung von Schutzmöglichkeiten ermöglicht darüber hinaus aktive und zukunftsorientierte Handlungsoptionen für die Lernenden. Besonders im Hinblick auf die Möglichkeit, eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu integrieren, wird der Schulwettbewerb ZAP! vom Niedersächsischen Kultusministerium empfohlen. Und genau das taten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer Hauptschule Vechelde auf beeindruckende Art. Für Schule hatte sich die FREI DAY-Gruppe „Blühwiesen für Vechelde“ angemeldet und in ihrer Alterskategorie den 2. Platz und somit 500€ gewonnen. Mit dem Schuljahr 2023-2024 wurde an der Hauptschule für den 8. Jahrgang an vier Wochenstunden der FREI DAY verpflichtend eingeführt. „Der FREI DAY ist ein Lernformat, in dem das Leben die Fragen stellt. Schüler*innen sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu verändern.“ (https://frei-day.org/)
Um die Schüler:innen mit den benötigten Fertigkeiten auszustatten, wurde das Jahr mit einigen lehrergeführten Workshops begonnen. Dabei standen die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, Zeit- und Projektmanagement, gesunde und nachhaltige Ernährung, sowie Motivation und Nachhaltigkeit im Beruf im Fokus. Die Lernenden konnten sich umfangreich informieren und im Anschluss anhand der gesammelten Informationen auf die Suche nach Problemen gehen, die sie persönlich bewegen und die sie in Eigenregie ändern wollten. Die Projektgruppe „Blühwiesen für Vechelde“ hat auf Gängen durch die Schule und den Ort festgestellt, dass immer mehr Flächen begradigt und gepflastert werden. Durch die vorab durchgeführten Workshops kannten sie die SDGs 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und 15 (Leben an Land) und wollten diese mit dem SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) verbinden. Schnell legte sich die Gruppe auf das Thema „Schutz von Bestäubern“ fest und plante die nächsten Schritte. Es wurde intensiv recherchiert, im Internet und in der eigens für den FREI DAY angeschafften „Nachhaltigkeitsbücherei“ der Schule. Außerdem hat sich die Gruppe Themenhefte vom NABU und BUND bestellt und einige Hefte von Geolino für ihre Informationsbeschaffung genutzt. Im Rahmen des FREI DAYs arbeiteten die Schüler:innen ohne Notendruck und nach eigenen Ideen und Vorstellungen. Die begleitenden Lehrkräfte standen zwar als Unterstützer zur Verfügung, griffen aber nicht aktiv in den Lern- und Erarbeitungsprozess ein. Die Themenfindung, Beschaffung der Materialien, Kontaktaufnahme zu weiteren wichtigen Personen (Schulleitung, Bürgermeister etc.), sowie alle weiteren sich anschließenden Aktivitäten haben die Jugendlichen komplett eigenverantwortlich und selbstständig bewältigt.
Im Laufe der weiteren Planung und Überlegungen wurde schnell klar, dass unbedingt finanzielle Mittel beschafft werden müssen, um weiter mit dem Projekt voranzukommen. Durch einen Kontakt zu der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Sparkasse Braunschweig konnten die Schüler:innen bereits die erste Spende erhalten. Darüber hinaus wurde in einer weiteren Aktion ein großes Plakat produziert, der Marktleiter von REWE Vechelde kontaktiert und eine Sammelaktion im Eingangsbereich des Marktes ausgemacht. Dabei wurden die Passanten durch die Gruppe mit Inhalten rund um den Schutz von Bestäubern, ein benötigtes vermehrtes Nahrungsangebot und Wasserstellen informiert. In den folgenden Wochen konnten die Jugendlichen mithilfe der gesammelten Spendengelder endlich im ortsansässigen Baumarkt Pflanzen, Erde und weiteres Material einkaufen und die zuvor festgelegten und ausgemessenen Flächen mit Pflanzen bestücken. Da die Planungen bis dahin so positiv liefen, wurde auch der Kontakt zur Gemeinde und dem Bürgermeister gesucht, um außerhalb des Schulgrundstücks mit den Pflanzungen fortfahren zu können. Die Schüler:innen waren so euphorisch und engagiert, dass das Projekt ausgeweitet werden musste! Aktuell läuft die Suche nach möglichen Flächen im regen Austausch mit einem Ansprechpartner im Bürgeramt. Darüber hinaus sollen im Schulgarten und Schulwald weitere Pflanzungen erfolgen und mit dem Preisgeld Wassertränken und Insektenhäuser selbst produziert werden. Auch diese Phase des Projekts liegt weiterhin allein in Schülerhand!
„Der Preis, den wir heute verliehen haben, ist nicht nur eine Auszeichnung für hervorragende, kreative Leistungen, sondern ein Zeichen der Hoffnung und des unermüdlichen Einsatzes für eine bessere Zukunft“, sagte Staatssekretär Marco Hartrich. „Wir erleben leider eine Zeit, in der die Lebensräume schrumpfen, die Artenvielfalt abnimmt und der Klimawandel unaufhaltsam voranschreitet. Die Siegerteams und alle anderen beteiligten Schülerinnen und Schüler haben mit ihren beeindruckenden Arbeiten gezeigt, wie positive Veränderungen herbeigeführt werden können. Ich danke auch dem Erlebnis-Zoo Hannover und dem Team des ZAP! für die gute Idee und Umsetzung des Wettbewerbes.“
Der Zoo-Artenschutzpreis ZAP! stellt jedes Jahr einen wichtigen Aspekt aus dem Bereich Artenschutz ins Rampenlicht. Beim ZAP! 2025 dreht sich alles um Ökosysteme vor der Haustür und weltweit. Das intensive Kennenlernen eines ausgewählten Ökosystems und die anschließende Erarbeitung sowie Umsetzung eigener Schutzmöglichkeiten ist die Wettbewerbsaufgabe für das kommende Schuljahr. Die Planungen an der Albert-Schweitzer Hauptschule stehen in den Startlöchern. „Da sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“, sind sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs einig!