Forschertage

 

   

In diesem Jahr konnte die von der Stiftung Niedersachsen Metall im Jahr 2023 mit dem Projektpreis ausgezeichnete Veranstaltung wieder mit großem Erfolg durchgeführt werden. Bereits seit dem Schuljahr 2018/2019 bestehen Kooperationsverträge zwischen der Albert-Schweitzer Hauptschule Vechelde und den Grundschulen aus Bortfeld, Vallstedt, Vechelde und Wedtlenstedt. Die Schulen haben sich zu einem jährlich wiederkehrenden Besuch entschieden, der sich inhaltlich mit dem großen Feld der MINT-Fächer beschäftigt. Zu den MINT-Fächern gehören Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik.

Am 27.02.24 und 28.02.24 kamen rund 200 Grundschüler zu Besuch in die Hauptschule nach Vechelde. Die Viertklässler wurden gleich in der Pausenhalle von ihrem Schülerlotsen, einem Hauptschüler, in Empfang genommen und begrüßt. Dieser begleitete die Kleingruppen in den folgenden vier Unterrichtsstunden von Station zu Station und half bei der Suche nach der Toilette und anderen Fragen weiter. In den verschiedenen Klassen- und Fachräumen der Schule konnten die kleinen Forscher Samenpapier und symmetrische Kunstwerke herstellen, die Sinne des Menschen und verschiedene Sternzeichen anschaulich erkunden, ein Computerspiel programmieren und das Gehirn bei verschiedenen Smart Games so richtig beanspruchen. An weiteren Stationen standen das Bauen von Papierfliegern, Papierchromatographie und Computer Skills im Fokus. So konnten die Grundschüler viele thematische Schwerpunkte des MINT-Bereichs kennenlernen, während die Hauptschüler in dieser Zeit die Rolle des Lehrers einnahmen. Sie erklärten inhaltliche Zusammenhänge, beantworteten Fragen und halfen bei der praktischen Umsetzung der vielfältigen Arbeitsaufträge.

Im Vorfeld nahmen sich die Fachkollegen der Hauptschule viel Zeit, um ihre Schüler bei der Planung und Vorbereitung der Stationen einzubinden. Es wurde überlegt welche Themen spannend genug sein könnten, welche Materialien sich anbieten und welche Probleme bei der Bearbeitung entstehen. Die Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 wurden selbst zu Projektmanagern, konnten ihr Vorwissen aktivieren und sich auf den Besuch der vielen kleinen Forscher vorbereiten. Die Schülerlotsen nahmen nicht an der Arbeit in den Stationen teil. Sie überlegten gemeinsam, wie die Begrüßung am besten erfolgen sollte, wo sich geeignete Treffpunkte finden ließen und wie man bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten kompetent reagiert. Bis auf den 10 Jahrgang, der sich an den beiden Tagen intensiv auf die Prüfung vorbereitete, waren alle Mitglieder der Hauptschule beteiligt und ermöglichten den Grundschülern einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.

Mit diesem Projekt hat sich die Albert Schweitzer Hauptschule thematisch nicht nur intensiv im MINT-Bereich bewegt, sondern auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung fest im Schulalltag verankert. Die vier Kernkompetenzen Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken wurden intensiv angestoßen und gefördert. Die Schüler konnten Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln, Vorurteile abbauen und völlig neue Rollen für sich ausprobieren. Dadurch wurde auch der wichtige Bereich der Berufsorientierung angesprochen. In einem anschließenden Gespräch mit einigen Hauptschülern kam es zu folgender Aussage: „Das hat richtig Spaß gemacht! Es war zwar anstrengend, weil die Grundschüler immer alles wissen wollen und so schnell laufen, aber ich fand es toll, dass ich verantwortlich war!“. Eine Gruppe Grundschüler antwortete auf die Frage wie sie den Tag fanden: „Ich fand es super!“, „Das hat so viel Spaß gemacht“, „Ich hätte nicht gedacht, dass di Hauptschule so schön aussieht und hier sind alle richtig nett!“. Diese positiven Effekte hat im vergangenen Jahr auch die Stiftung Niedersachsen Metall erkannt und die Veranstaltung mit dem Projektpreis ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Falco Moors überreichte den Preis im Schloss Herrenhausen und lobte das große Engagement von Kollegium und Schülerschaft. Auch im nächsten Jahr wird die Hauptschule an zwei Tagen wieder ihre Türen öffnen, um Vorurteile abzubauen, Kontakte zu vertiefen und ihren Schülern neue Möglichkeiten zu bieten, um zu zeigen, was sie können!

Weitere Informationen zu der Schule und dem Preis der Stiftung Niedersachsen Metall finden Sie auf der Schulhomepage: https://wordpress.nibis.de/hsvechel/, dem schuleigenen Instagram-Kanal: ash_vechelde, sowie auf der Homepage der Stiftung selbst: https://stiftung-niedersachsenmetall.de/preis-der-stiftung-niedersachsenmetall-bildungsforum

Foto und Text: V. Schwartz

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.