Couragetag 2024

  

Der diesjährige Couragetag im Rahmen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus. Schule ohne Courage“ stand ganz unter dem Motto „Demokratiebildung“. In verschiedenen Workshops haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem weiten Feld der aktuellen Thematik des Couragetages auseinandergesetzt. Verschiedenste Themenkomplexe wurden angesprochen und ausgearbeitet unter anderem durch externe Anbieter aber auch durch eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen: „Frieden- was ist das?“, Rassismus, Mobbing, „Welche Formen von Diskriminierung gibt es eigentlich?“, „Wie kann ich diesem entgegentreten?“, „Widerstand ist zweckvoll“ – ein Projekttag zu zum solidarischen Handeln gegen Rassismus, „Ein Tag im Leben einer Menschenrechtsoffizierin“. Die Schülerschaft wurde sensibilisiert und wachsamer gemacht, stets mit der Idee verbunden, couragiert im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu handeln und nicht zu warten.

Text und Foto: Chr. Boldering

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.