Personal beschaffen

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Personalbedarf ermitteln

Die Schule erhebt die aktuelle Personalausstattung und ermittelt systematisch den aktuellen und zukünftigen Personalbedarf.

Anforderung (A):
Eine Übersicht über die aktuelle Personalausstattung liegt vor.
Die folgenden Hinweise dienen den Schulen zur Unterstützung bei der Bearbeitung der Kernaufgaben. Sie sind jedoch nicht verbindlich und somit nicht Erlassbestandteil.
  • Die quantitative und qualitative Personalbedarfsplanung ist berücksichtigt.
  • Die relevanten schulischen Gremien sind bedarfsgerecht an der Personalbedarfsplanung beteiligt.

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Personal beschaffen

Die Schule entwickelt auf Grundlage des ermittelten Personalbedarfs geeignete Maßnahmen zur Personalbeschaffung und führt diese systematisch durch.

Anforderung (A):
Abgestimmte Vorgehensweisen zur Personalbeschaffung liegen vor.
Die folgenden Hinweise dienen den Schulen zur Unterstützung bei der Bearbeitung der Kernaufgaben. Sie sind jedoch nicht verbindlich und somit nicht Erlassbestandteil.
  • Die Schule beteiligt sich an der Ausbildung von Lehrkräften (z. B. Schulpraktika, Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern).
  • Die relevanten schulischen Gremien sind an der Personalbeschaffung beteiligt.

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Personal einarbeiten

Die Schule unterstützt lehrendes und nicht lehrendes Personal bei ihrer Einarbeitung.

Anforderung (A):
Ein Konzept zur Einarbeitung und Unterstützung des lehrenden und nicht lehrenden Personals liegt vor.
Die folgenden Hinweise dienen den Schulen zur Unterstützung bei der Bearbeitung der Kernaufgaben. Sie sind jedoch nicht verbindlich und somit nicht Erlassbestandteil.
  • Das Konzept zur Einarbeitung und Unterstützung des lehrenden und nicht lehrenden Personals ist kommuniziert und wird umgesetzt.
  • Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind dem lehrenden und nicht lehrenden Personal bekannt.