Demokratieprojekt Jg. 10
Wir hatten vom 05.06. bis zum 07.06.2024 Projekttage. Es gab sechs verschiedene Projekte, wo die Schüler sich mit den Artikeln des Grundgesetzes auf ganz verschiedene Weise befassten.
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens durften wir uns handlungsorientiert und kreativ intensiv mit dem Grundgesetz auseinandersetzen. Ob als Rap vertont oder künstlerisch in Collagen und Graffitis waren wir Schüler/innen voll gefordert. Eine Teilgruppe besuchte auch das Otterzentrum und interviewte einen Experten zum nachhaltigen Umweltschutz.
Andere Schüler besuchten einen hier ansässigen Landwirt mit einem Milchwirtschaftsbetrieb. In diesem Projekt sollten die Schüler/innen in die unterschiedlichen Rollen der einzelnen Handelnden schlüpfen, um in einem abschließenden Spiel Position beziehen zu können und in den Diskurs zu treten. Im Projekt „Pressefreiheit“ hatten wir den Chefredakteur der Allerzeitung zu Gast und konnten ihm alle unsere Fragen stellen und er erzählte uns, dass das Leben als Reporter nicht immer ganz sicher sei.
Zuletzt gab es noch das Sport-Projekt, wo die Schüler/innen selbst ein Spiel namens „Badball“ entwickelten, das ganz ohne Schiedsrichter funktioniert. Insgesamt verliefen die Tage sehr demokratisch, weil wir Schüler/innen stets mitentscheiden und abstimmen durften. (Team „Pressefreiheit”)