Deutsch als Zweitsprache

Leitsatz

Fachleitung: Frau Ambraß

Unsere Schule bietet DaZ- Unterricht in unterschiedlichen Sprachlerngruppen an.
In einem persönlichen Aufnahmegespräch in Anwesenheit der Sprachenlehrkraft werden zunächst der Bildungshintergrund und die Sprachkenntnisse festgestellt.

Die Schüler*innen erwerben im DaZ- Unterricht grundlegende Kenntnisse in der deutschen Sprache. Die Neuankömmlinge werden gleich zu Beginn einer Regelklasse zugeordnet. Schritt für Schritt werden sie dann in den Regelunterricht integriert.

Jede*r Schülerin hat die Möglichkeit in ihrem/seinem individuellen Lerntempo zu arbeiten. Um dies zu ermöglichen, wurde das Lehrwerk „Genial Klick“ angeschafft und in verschiedene Arbeitspläne aufgeteilt. Somit wird jedes Kind entsprechend seines Sprach- und Lernstandes beschult. Jede*r Schüler*in erhält nach einer drei monatigen Orientierungsphase ihren/seinen persönlichen Stundenplan. Bei Alphabetisierungsbedarf wird die Orientierungsphase verlängert.

Um den Schüler*innen den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen, werden in den höheren Jahrgängen Sprachfeststellungsprüfungen in der Muttersprache angeboten. Diese Prüfungsnote ersetzt im Zeugnis die Englischnote.

An der Oberschule Wesendorf haben die Schüler*innen außerdem die Möglichkeit das Deutsche Sprachdiplom der KMK abzulegen.