Leitsatz
Fachleitung: Frau Prilinski
Der Französischunterricht wird von Klasse 6 bis Klasse 8 im Rahmen von Wahlpflichtkursen angeboten, in Klasse 9 und 10 als Sprachprofil.
Der Wahlpflichtkurs Französisch kann nur in Klasse 6 gewählt werden, ein späteres Einsteigen ist nicht möglich.
Die Französischzensur setzt sich aus mündlichen, schriftlichen und fachspezifischen Leistungen zusammen und ist versetzungsrelevant. Nur Schüler, die am Französischunterricht teilnehmen, können vorzeitig zum Gymnasium übergehen.
Schüler*innen, die von Klasse 6 bis 10 am Französischunterricht teilgenommen haben, müssen in der Oberstufe einer weiterführenden Schule keine neue Fremdsprache erlernen.
Wir bieten unseren Französischschülern in Klasse 9 und 10 die Möglichkeit, das international anerkannte und für Bewerbungen attraktive DELF-Zertifikat zu erwerben. Der erfolgreiche Abschluss des fünfjährigen Sprachlehrgangs Französisch sowie auch der zusätzliche Erwerb des DELF-Diploms erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und attestieren den Schüler/innen Lern- und Einsatzbereitschaft als geforderte Schlüsselqualifikation in einer globalisierten Arbeitswelt.
Alle zwei Jahre bieten wir Fahrten nach Frankreich an, zum Beispiel nach Paris. Darüber hinaus bringen wir, unseren Schüler*innen Frankreichs Kultur und Sprache nahe, indem wir das France Mobil regelmäßig an die Oberschule Wesendorf holen, Kino- oder Theaterbesuche organisieren, französisch kochen oder den Deutsch-Französischen Tag begehen.




