Neue Schulsanitäter haben ihre Ausbildung begonnen

Für hilfreichen Nachwuchs ist gesorgt: Jetzt haben 15 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs unserer Schule die ersten beiden Teile der Ausbildung zu Schulsanitätern absolviert.

Die Mädchen und Jungen haben an zwei Vormittagen diesen ganz besonderen Unterricht erhalten. So wurden ihnen verschiedene Themen der Ersten Hilfe und der medizinischen Erstversorgung beigebracht. Dazu gehören beispielsweise das richtige Anbringen von Pflastern und Verbänden, die stabile Seitenlage, Beatmung und Herz-Rhythmus-Massage. Mit viel fröhlicher Stimmung im Kurs wurden die theoretischen Inhalte auch praktisch an entsprechenden Dummys eingeübt.

Kursleiterin Weitemeyer vom DRK Osterode zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden und  positiv beeindruckt von der Kalefelder Gruppe.

An den Schulungstagen teilgenommen haben: Justin David Bock, Lena Koch, Pia Oberpenning, Niklas Schmidt, Lara Sophie Warnecke, Joana Wolfsdorff, Nick Bartosch, Mia Sissi Gruna, Antonia König, Sophia Malcherek, Anna-Sophie Pinnecke, Finn-Luca Seelemeyer, Amelie Steimel, Melina Troppenhagen und Nico Wittwer.

Ein dritter Ausbildungsteil erfolgt im nächsten Schuljahr. Dieser macht dann auch einen Einsatz als Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen in der Schule möglich.

Bereits am 12. und 16. Februar, sowie am 9. April wurden 13 Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. Klassen ausgebildet. Seitdem sind bereits aktiv im Einsatz in der Schule: Janis Max Doms, Connor Milczewski, Felix Nolte, Jonas Rohmann, Joey Davis Schmidt, Eric Walle, Lara Kleinfeld, Alexander Müller, Alea Rach, Eyleen Redeker, Tamara Reich, Lena Wittwer und Kevin Koch.

Insgesamt verfügt die Auetalschule Altes Amt derzeit über 45 Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen. Vielen Dank für euren Einsatz!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.