KG 3

Hallo,

wir sind die KG 3.

Wir mögen gerne Bücher. Deshalb haben wir die Stadtbücherei besucht. Dort hatten wir uns für eine Führung angemeldet. Toll daran war, dass wir eine Stunde lang die Bücherei für uns ganz alleine hatten. So konnten wir uns alles in Ruhe anschauen. Zuerst hat uns die Frau von der Bibliothek die Regeln in der Bücherei erklärt. Die meisten davon kannten wir schon…

Danach hat sie uns gezeigt wie man Bücher und andere Sachen ausleiht und sie wieder zurück gibt. Die Rückgabemaschine fanden wir ziemlich cool! Die Bücher laufen da über ein Fließband und werden automatisch sortiert. Man kann Bücher auch über einen Schlitz am Eingang der Bibliothek zurück geben. Dazu muss die Bücherei nicht mal offen sein!

Dann sind wir zur Infotheke gegangen. Hier kann man immer hin gehen wenn man Fragen hat oder wenn man z.B. ein Spiel zurück geben möchte.

Die Frau aus der Bibliothek hat noch ein Spiel mit uns gespielt und ein paar interessante Bücher gezeigt.

Zum Schluss durften wir uns noch selbst in der Bücherei umgucken und ein Buch aussuchen. Jeder hat sein Buch mit der eigenen nagelneuen Büchereikarte ausgeliehen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in der Bücherei.             Eure KG 3

Hallo,

wir waren bei der Berufsfeuerwehr in Hildesheim. Dort haben wir die Feuerwehrautos gesehen.

Es gab einen Probealarm. Ein Feuerwehrmann ist dann eine Stange herunter gerutscht.

Und dann gab es tatsächlich einen echten Alarm. Wir mussten schnell aus der Fahrzeughalle rennen, damit die Feuerwehrleute Platz haben. Aber zum Glück war der Alarm nur für einen Feuerwehr-Krankenwagen… Wenn ihr die Feuerwehrwache auch mal sehen wollt, könnt ihr euch dort anmelden.