KG 4

OPEN–AIR

Am Montag, den 3.6.2019 war das Open-Air-Konzert auf der Außenbühne hinter Haus 2 unserer Schule.

Es waren da: die Band der Schule in Alfeld, Fairy Trolls und die Bockfeld Crew. Sie haben tolle Musik gemacht. Die Zuschauer waren begeistert und einige haben sogar getanzt. Es hat uns Spaß gemacht.

Eure KG 4

Wir machen jede zweite Woche donnerstags Kooperationsspiele in der Gymnastikhalle.

Dabei sollen wir lernen, in einem Team zu arbeiten und miteinander zu reden. Außerdem sollen wir immer eine gemeinsame Lösung finden.

Vor allem aber macht das richtig viel Spaß!

Unser Besuch in der Buchhandlung

Zum Welttag des Buches hat jeder von uns ein Buch von Ameis Buchecke geschenkt bekommen. Freitag haben wir es uns dort abgeholt. Bei der Gelegenheit konnten wir noch ein bisschen stöbern, lösten ein Rätsel und haben gehört, was man in einer Buchhandlung so macht. Die Zeit ging viel zu schnell rum. Das war toll und wir müssen das unbedingt mal wieder machen.

Toller Flohmarkt in Sorsum

Am Mittwoch, den 3.4.2019, waren wir wandern. Wir waren mit anderen 5. und 6. Klässlern in Sorsum beim Flohmarkt und haben tolle Sachen gekauft.

Trotz Nieselregens auf dem Weg war die Stimmung gut und das Frühstück schmeckte umso besser!

Francesco

Brötchenbacken

Am Montag, den 1.4.2019, haben wir Brötchen gebacken.

Die waren lecker.

Die haben wir zum Frühstück gegessen.

Probiert doch auch mal:

Leckere Frühstücksbrötchen

700g Skyr

600g Mehl

4 Eier

2EL Milch

2TL Salz

2 Päckchen Backpulver

Alles miteinander vermischen.

Mit 2 Esslöffeln Teighäufchen auf das Backpapier setzten.

Mit Kernen o.ä. bestreuen.

Bei 200° 20-25 Minuten backen.

29.03.2019

Besuch vom Polizisten am 26.3.2019

Wir wurden gestern von einem Polizisten besucht.

Er war in unserer Klasse und ist Hauptkommissar.

Mit ihm haben wir Verkehrsschilder angesehen.

Außerdem haben wir einen Film über den Verkehr und wie man sich mit dem  Fahrrad im Verkehr verhält angeschaut.

Das war aufregend und spannend.

Eure Klasse KG4

15.03.2019

Wir ernähren uns gesund – aber genießen muss auch sein!

Am Montag haben wir in Hauswirtschaft Obstspieße gemacht, weil Lion sich das beim Klassenrat gewünscht hat.

Jeder überlegt sich alle zwei Wochen ein Ziel, an dem er arbeitet. Als Belohnung dafür haben wir am Mittwoch  eine Eis–Party gemacht, so wie Zoè sich das gewünscht hat, auch beim Klassenrat.

08.03.2019

Wir   waren  im  Kino.  Wir haben „Die kleine Hexe“ geguckt. Mir hat am besten der Vogel Abraxas  gefallen.

Lana

Wir waren im Kino am 4.3.2019. Wir haben „Die kleine Hexe“ geguckt. Mir hat am besten gefallen, dass die kleine Hexe eine lustige Frisur hatte.

Sarah

Wir waren im Kino.

Da waren wir am 4.3., das war an einem Montag. Wir haben den Film “Die kleine Hexe” geguckt. Mir hat gefallen, dass die kleine Hexe auf dem Blocksberg getanzt hat.

Zoè

01.03.2019

Wir haben im Matheunterricht gebaut. Wir haben viele verschiedene Burgen gebaut. Dafür haben wir Einerwürfel, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderblöcke benutzt. Wir hatten viele Ideen. Wir hatten viel Spaß.

22.02.2019

Hallo,

vor kurzem haben wir bei uns den KLASSENRAT eröffnet. Jeden Mittwoch  halten wir eine KLASSENRAT-Sitzung, dann sprechen wir über Lob, Kritik und Wünsche.

Wir haben einen Briefkasten. In den kann jeder, der etwas loben, kritisieren und  wünschen möchte, einen Zettel reinstecken. In unserer Sitzung sprechen wir dann darüber.

Dabei sprechen wir in der Giraffensprache.

Es gibt einen Moderator, einen Zeitwächter, einen Regelwächter und einen Schriftführer.

Der KLASSENRAT hilft uns, Probleme und Konflikte auf friedliche Art zu lösen.

Ich finde unseren KLASSENRAT richtig toll.

Eure Zoè

        14.02.2019

Hallo,

wir sind die Giraffenklasse! Wir üben gerade die Giraffensprache, weil wir Streitigkeiten freundlich lösen wollen wie die friedliche Giraffe. Wir wollen nicht mehr knurren wie ein Wolf. Unsere Klassengiraffe heißt Sabra. Wir erzählen Sabra, wie es uns gerade geht und was uns am Schultag oder in der Woche besonders gefallen hat.

Im Februar haben wir angefangen mit dem Klassenrat. Jeden Mittwoch können wir dort etwas loben und kritisieren. Wir können uns auch etwas wünschen. Im Briefkasten sammeln wir unsere Briefe dazu.

Eure GiraffenKlasse GK 4 😉 (KG 4)