Was ist ein Schaltjahr ?

Ein Schaltjahr ist kein normales Jahr. Es hat statt 365 Tagen 366 Tage. Deshalb gibt es alle vier Jahre den 29. Februar. 2024 ist ein Schaltjahr.

Nach welcher Regel gibt es den 29. Februar ?

Wenn ein Jahr durch vier teilbar ist, aber nicht zugleich durch hundert, dann ist es ein Schaltjahr (also wenn man die Jahreszahl auch durch hundert teilen kann, ist es trotzdem kein Schaltjahr z.B. 2100). Es gibt aber eine Ausnahme, nämlich wenn das Jahr durch vierhundert teilbar ist, dann gibt es doch einen 29. Februar.

Das sind die nächsten Schaltjahre:

2028, 2032 und dann immer weiter. Aber 2100 gibt es kein Schaltjahr, obwohl es eigentlich eins wäre.

Wieso hört sich das so kompliziert an ?

Es ist ganz leicht. Die Erde umrundet die Sonne nicht genau in 365 Tagen, sondern sie braucht dafür 365 Tage, fünf Stunden und ungefähr 49 Minuten. Deswegen hat man entschieden, dass alle vier Jahre ein Schaltjahr mit 366 anstatt 365 Tagen ist.

Quellen: Lehrer Schmidt, zdf/panorama und Klexikon


Ich habe ein Kind interviewt, das am 29.2. geboren ist.

Interview:

Wie ist es für dich am 29.2. Geburtstag zu haben ?

A: Es ist eigentlich ganz ok.

Findest du es auch ein bisschen schade ?

A: Ein bisschen, weil ich meinen Geburtstag nur alle vier Jahre feiern kann.

Wie hast du deinen Geburtstag gefeiert ?

A: Ich hab meinen Geburtstag mit Kindern zu Hause gefeiert. Wir haben Topfschlagen gemacht und Schokokuss-Essen gespielt. Zum Schluss waren wir noch draußen.

Geschrieben und fotografiert von Sophia