Deutsch als Fremdsprache / Sprachsensibler Unterrricht

Seit Februar 2016 bietet das Studienseminar Göttingen die Zusatzqualifikation „DaZ/DaF und Sprachsensibler Fachunterricht“ an.

Die Zusatzqualifikation wurde entwickelt im Rahmen des Verbundprojekts

 

„UMBRÜCHE GESTALTEN. Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen“.

UMBRÜCHE GESTALTEN – ein Projekt von acht lehramtsausbildenden Hochschulen in Niedersachsen – wurde von 2014-2017 durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache gefördert. Das Mercator-Institut ist ein von der Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln. Organisationsstruktur und Zielsetzungen finden Sie auf der Projekthomepage (http://www.sprachen-bilden-niedersachsen.de).

Diese Zusatzqualifikation befähigt Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aller Fächer dazu, Deutsch als Zweitsprache für Schülerinnen und Schüler mit deutscher und nicht-deutscher Herkunftssprache sowie einen sprachsensiblen Unterricht zu planen und durchzuführen. Die Leitung der ZQ erfolgt durch Ausbildende des Studienseminars mit Unterstützung externer Experten.

Ziele:

Am Ende der Zusatzqualifikation sind die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in der Lage, Unterricht in Sprachlernklassen mit Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunft sowie sprachsensiblen Fachunterricht fach- und sachgerecht sowie sprachfördernd zu planen, durchzuführen und zu unterrichten.

Die Anforderungen für diese Zusatzqualifikation sind (gemäß APVO §6.4 DFB)

  • mindestens 30 Stunden Seminarveranstaltungen (ca. 4 Blockseminare à 8 h)
  • Ausbildungsunterricht incl. Hospitation (bei DaZ-Unterricht: mindestens 2 Doppelstunden in einer Sequenz müssen selbst unterrichtet werden; alternativ: SSFU im eigenen Unterricht in einer abgeschlossenen Sequenz plus Hospitationen im DaZ-Unterricht (in einer SLK)
  • einen Unterrichtsbesuch mit ausführlichem Entwurf, der mit Erfolg abgeschlossen werden muss
  • ein erfolgreiches Kolloquium zu ausgewählten Themenbereichen der ZQ von mindestens 20 Minuten Dauer.

 

Alle weiteren inhaltlichen und organisatorischen Bedingungen werden in der ersten Sitzung geklärt.

Die erfolgreiche Teilnahme wird in Form einer Anlage zum Zeugnis der Staatsprüfung durch das Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien bescheinigt.

zuständige Ausbildende: A. Schumann

Aktualisiert von A. Schumann im August 2017

Details : hier