Beziehungskompetenz in sozial schwierigen schulischen Situationen verbessern

In Anlehnung an das Konzept „Gruppentraining sozialer Kompetenzen“ (GSK), das auf der Basis moderner kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansätze entwickelt wurde, werden nach einer theoretischen Einführung in das Konzept diverse Übungen und Trainings (Rollenspiele mit Videofeedback) nach einem auf schulische Situationen angepassten Konzept von Prof. Dr. Jürgens (TU Braunschweig) durchgeführt. Schulische Standardsituationen (Recht durchsetzen, Kippsituationen meistern, Beziehungsstrukturen aufrechterhalten, Konfliktsituationen gestalten) werden als kognitive Skripts analysiert, praktisch umgesetzt und reflektiert. Dabei liegt der Fokus darauf, sicher und sozial kompetentes Verhalten zu trainieren, um aus den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen Routinen und automatisierte Skripts flexibel abrufbar zu machen. Von den Teilnehmenden wird Offenheit und Bereitschaft zur Durchführung gruppeninterner Videofeedbacks erwartet.