Kollegiale Beratung und Supervision

Der Lehrerberuf ist eine emotional intensive Arbeit, das Referendariat eine emotional intensive Zeit. Das Wahlmodul soll aus diesem Grund ausbildungsbegleitend ablaufen, sodass über das Verfahren der Kollegialen Beratung und Supervision Klärungen von Problemsituationen, die ggf. für den Ausbildungsabschnitt typisch sind, ermöglicht werden. Prinzipiell können aber alle Interaktions-, Beziehungs-, Persönlichkeits- und Institutionsprobleme Themen der kollegialen Beratung sein, die das Berufsfeld eines Teilnehmers oder einer Teilnehmerin bestimmen. Kollegiale Beratung will verborgene Erwartungen, Ziele, Beweggründe etc. bewusst machen. Eine realitätsgerechtere Einschätzung des eigenen Verhaltens und der eigenen Möglichkeiten ist Voraussetzung für die Entwicklung eines umfangreichen Verhaltensrepertoires, das einer Problemlösung in unterschiedlichen Fällen angemessen ist. Die beruflichen Alltagsprobleme der Gruppenmitglieder liefern die Themen zur Arbeit in der Gruppe.