Neue Ampelanlage für die AFS

Die Kollegen und angehenden Techniker Fachrichtung Informations- und Automatisierungstechnik der Berufsbildenden Schule Brinkstraße haben uns eine neue Ampelanlage gebaut!
Um zu erklären, was das für uns bedeutet, müssen wir einmal zurückschauen:

Ein pädagogischer Schwerpunkt der Anne-Frank-Schule ist die Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen. Dazu gehört u.a. das Erlernen des Fahrradfahrens, aber auch das sichere Bewegen im Straßenverkehr.
Schon mit dem „Neubau“ in den 70er Jahren wurde von einem engagierten Kollegen im gesamten Erdgeschossbereich der AFS eine Ampelanlage installiert, damit hier eine lebensnahe Verkehrserziehung durchgeführt werden konnte. Diese Ampelanlage war aber in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr funktionsfähig und erfüllte auch in keiner Hinsicht neueren Sicherheitsstandards. Geld zum Ersetzen war auch nicht da.

Unsere Kollegin Frau Drop kam dann auf die Idee, die Kollegen der BBS Brinkstraße aus dem Bereich „Elektrotechnik“ um Hilfe zu bitten. Hintergrund ist die in den letzten Jahren immer mal wieder fantastische Unterstützung der Auszubildenden bei Projekten an der AFS. Genannt sei hier nur der Bau einer Matschanlage auf dem Schulhof, das Schweißen einer mobilen Abdeckung für das Außentrampolin oder der Bau von Holzhütten zum Unterstellen von Fahrzeugen.

Nachdem der Kontakt hergestellt war, kam Herr Wilhelm, Lehrkraft der BBS Brinkstraße, zur AFS, um uns mitzuteilen, dass sie momentan überhaupt keine zeitlichen Ressourcen haben und um Verständnis werben wollte. Aber als er sich die Anlage trotzdem mal kurz ansah, wurde er von einer ganzen Schar freudestrahlender Schülerinnen und Schüler umringt, die vermuteten, dass es endlich eine neue Ampelanlage geben wird. Dieses Treffen hat Herrn Wilhelm so berührt, dass er spontan sagte, dass er dieses Projekt nun doch – wie auch immer – realisieren möchte.

Kurzum wurden mit seinem Team Ampelgehäuse entworfen, mit einem 3D-Drucker gedruckt und die Steuerung der Ampelanlage mit Hilfe einer SPS-Steuerung der Firma WAGOSchaltpläne, die die Firma WAGO kostenlos zur Verfügung gestellt hat, programmiert. Die Finanzierung der nötigen Relais und Schaltungen übernahm der Förderverein der AFS.

Am 14.12.2023 war es dann soweit. Das Team um Herrn Wilhelm baute die umfangreiche Ampelanlage an 2 Tagen auf, feinjustierte mit freiwilligen RadfahrerInnen die Schaltung und ließ sich von den Schülerinnen und Schülern feiern!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BBS Brinkstraße, insbesondere natürlich bei  Georg Wilhelm, Silas Kölker, Lars Pieper und Thorben Blom und der Firma WAGO!!
 

Das könnte dich auch interessieren …