Verabschiedung von Frau Ackermann

Verabschiedung von Frau Ackermann

Dieses Schulgemeinschaftstreffen am 03. Juni war ein ganz Besonderes. Die Verabschiedung von Frau Ackermann, der langjährigen Schulleiterin unserer Schule, die zum 01. März in den Vorruhestand verabschiedet worden ist, stand im Mittelpunkt der 60 Minuten.

Das Treffen begann mit dem bekannten Schullied „Wir sind hier!“, das von der gesamten Schülerschaft und allen KollegInnen im Kanon gesungen wurde. Nach der Ehrung der Geburtstagskinder stellte Frau Lübken-Grünloh und Frau Kramer als Moderatorinnen das besondere Thema des heutigen Tages in den Vordergrund.

Die Mitte war gestaltet worden mit Dingen, die Frau Ackermann mit Engagement und Herzblut in die Schule gebracht hat: Brasilienfahnen schmückten grün, weiß, blaue Tücher und in der Mitte stand eine große Konga – als Symbol für den Sambarhythmus.

Ein schön geschmückter Sessel war eigentlich als Sitzgelegenheit für die Schulleiterin gedacht gewesen, doch die Schulgemeinschaft wusste bereits, dass die Schulleiterin aus gesundheitlichen Gründen würde nicht teilnehmen können. So lag ein extra für sie angefertigtes Kissen auf dem Sessel. Der Spruch, der darauf zu lesen war, zierte in den Jahren ihrer Tätigkeit ihr Büro. „Schürmann, Reimann, Ackermann, Mann oh Mann“.

Doch die größte Attraktion des Tages wurde von allen Schülerinnen und Schülern, allen Kolleginnen und Kollegen morgens in die Schule getragen. Es wurden Blumen aus den heimischen Gärten mitgebracht und von engagierten Kolleginnen in alle möglichen Vasen, Gläser, Behälter drapiert. So kam die Blumenwiese zur Feier dieses außergewöhnlichen Festtages direkt auf den Roten Teppich und bot ein farbenfrohes, frühlingshaftes, buntes Bild.

Während der Stunde bot die Trommel-AG noch einen Cup Song zu „Biene Maya“, die Klassen 1b und 1c zeigten einen Videofilm mit ihrer szenischen Darbietung zu der „Vogelhochzeit“. Die Klasse 7a zeigte eine Präsentation über ihren Besuch im Klimahaus in Bremerhaven. Die Theater AG machte mit einem Trailer neugierig auf ihre Aufführungen, die zum Ende des Schuljahres besucht werden können.

Herr Albrecht überreichte sogar symbolisch eine Urkunde an Frau Ackermann und stellte ihren schulischen Werdegang dar, in dem auch ihre noch zu spürenden Einflüsse an der Anne-Frank-Schule dargestellt wurden.

Und schließlich kam auch die Schulleiterin zu Wort. Herr Albrecht, der in die Rolle von Frau Ackermann schlüpfte, las dem Forum einen persönlichen Brief mit Mutmachenden Worten vor.  Zum Schluss verabschiedeten sich alle Anwesenden von Frau Ackermann mit einer vierstufigen Rakete und einem lauten „Tschüss!“

Text: C. Lübken-Grünloh, Fotos: L. Berlekamp

Die Kommentare sind geschlossen.