Dank an die Bürgerstiftung Osnabrück
Unsere Projektwoche im Juni zum Thema “Mobiltät” mit dem anschließenden Schulfest waren ein voller Erfolg. Wir sind sehr dankbar, dass die Bürgerstiftung Osnabrück viele unserer Projekte finanziell unterstützt hat! Die Bürgerstiftung hatte unter dem Förderschwerpunkt “natürlich Osnabrück” regionale nachhaltige Projekte gefördert.
Sechs unserer Projektgruppen haben sich unter dem Oberbegriff “Nachhaltig mobil in Osnabrück” mit Fahrten in die nähere Umgebung und zu Freizeitangeboten beschäftigt. Kletterwald, Boulderhalle, Tretbootfahren, Museen, der Zoo oder auch die Synagoge in Osnabrück waren Ziele. Für unsere Scühler:innen ist dieser Aspekt besonders bedeutsam, da sie durch ihre Beeinträchtigungen oftmals in ihrer persönlichen Mobillität stärker eingeschränkt sind.
Andere Gruppen haben sich unter verschiedenen Überschriften zum Ziel gesetzt die Natur unter nachhaltigen Gesichtspunkten in den Blick zu nehmen. Es ging hier um Müllvermeidung, Einkaufen und Kochen von regionalen und saisonalen Produkten, Möbel upcyceln, eine Kreativwerkstatt mit Naturmaterialien und “Der Held – der Baum”.
Die Gelder der Stiftung habe viele der Projekte ermöglicht, indem Materialanschaffung und -transport, Eintrittsgelder, Fahrtkosten etc. bezahlt werden konnten. Bei der Prämienveranstaltung konnten Herr Menkhaus als Fördervereinsvorsitzender und unsere Schulleiterin Frau Ackermann die Projekte nochmals der Jury der Stiftung vorstellen.