Bildungsbericht: Bildung in Deutschland 2022
Bereits zum 9. Mal legt die Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung im Sommer 2022 mit dem Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2022“ eine umfassende empirische Bestandsaufnahme für das deutsche Bildungswesen vor (vgl. Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung 2022). Die einzelnen Bereiche des Bildungswesens werden in ihrem Gesamtzusammenhang betrachtet. Der Bericht legt im Schwerpunktkapitel den Fokus auf das Thema „Bildungspersonal“.
Neuere Entwicklungen und Problemlagen im Lichte der Corona-Pandemie
Aufgrund der hohen Relevanz der Pandemiebedingungen für das Bildungsgeschehen und individuelle Bildungsverläufe wird ein Blick auf die neueren Entwicklungen und Problemlagen im Lichte der Corona-Pandemie gerichtet (s. Abbildung 1).
Abbildung 1: Neuere Entwicklungen und Problemlagen im Lichte der Corona-Pandemie
Quelle: Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung 2022, S. 22-23 (Nachbildung)
- Folgen im Elementar- und Primarbereich am stärksten ausgeprägt, da eine Umsetzung von Bildungsangeboten auf Distanz am schwierigsten und Unterstützungsbedarf des engeren familialen Umfelds am höchsten
- Ausbau digital unterstützter Bildungsangebote durch Programme des Bundes und der Länder beschleunigt, dennoch starke Reduktion der Kontakthäufigkeit
- Bundeslandspezifische Erhebungen, nationale Studie an Grundschulen sowie internationale Studien deuten auf signifikant niedrigeren Kompetenzstand von Schülerinnen und Schülern hin
- Wegfall von Bildungseinrichtungen als bedeutsamer Sozialraum geht mit psychosozialen Folgen einher
- die aufgrund einer veränderten Bildungsnachfrage in einigen Bereichen angespannte Personalsituation wird durch coronabedingte Ausfälle verschärft, gestiegene Zahl an Quer- und Seiteneinstiegen von Personen ohne grundständige pädagogische Qualifikation
- rückläufige Zahl der Schulabgänge ohne Abschluss als Indiz für längeren Schulbesuch, Rückgang der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen, Regelstudienzeiten verlängert
- durch pandemiebedingte Reisebeschränkungen Veränderungen in den an Auslandsaufenthalte geknüpften Bildungsverläufen
Zentrale Herausforderungen
Ziel des Bildungsberichts ist es, übergreifende Problemlagen und Herausforderungen sichtbar zu machen (s. Abbildung 2).
Abbildung 2: Zentrale Herausforderungen
Quelle: Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung 2022, S. 22-23 (Nachbildung)
Quellen
Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Bielefeld: wbv Publikation.
Links
Weitere Informationen zum nationalen Bildungsbericht Bildung in Deutschland 2022 finden Sie hier.