Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) „Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel“

Am 27. Januar 2023 hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz eine Stellungnahme mit dem Titel “Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel” veröffentlicht. Die Autorinnen und Autoren weisen darin auf bestehende und zukünftige Herausforderungen in der Sicherstellung der Unterrichtsversorgung hin. Je nach Quelle ist davon auszugehen, dass in Deutschland im Jahr 2025 zwischen 25.000 und 70.000 Lehrkräfte fehlen (vgl. S. 6). Dieser Mangel an qualifiziertem Personal verteilt sich ungleich auf die verschiedenen Schulformen, Unterrichtsfächer und geografische Regionen, was bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen beachtet werden muss.

In der Stellungnahme wird zudem darauf eingegangen, dass ein Mangel an qualifizierten Lehrkräften negative Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler hat. Dies ist z.B. für eine reduzierte Unterrichtszeit und Unterricht durch fachfremde Lehrkräfte wissenschaftlich belegt (vgl. S. 7). In Verbindung mit den aktuellen Ergebnissen des IQB-Bildungstrends, die einen Kompetenzabfall bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule aufzeigen, wird deutlich wie dringend der Handlungsbedarf ist.

Ziel sei es das Potenzial der qualifizierten Lehrkräfte voll auszuschöpfen und “Maßnahmen zur Senkung des Bedarfs an Lehrkräften zu implementieren” (S. 8), denn aufgrund der demografischen Entwicklung ist nicht von einem wesentlichen Anstieg neu ausgebildeter Lehrkräfte auszugehen. Die Autorinnen und Autoren sind “sich bewusst, dass die […] vorgeschlagenen Maßnahmen eine zusätzliche Belastung für Lehrkräfte mit sich bringen” (S. 8). Demnach sind die Empfehlungen als zeitlich befristete akute Maßnahmen zu betrachten.

Die sechs Empfehlungen betreffen die Aktivierung von Beschäftigungsreserven, die Unterstützung und Weiterqualifizierung qualifizierter Lehrkräfte, sowie ihren flexibilisierten Einsatz. Daneben werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und im Bereich des Quer- und Seiteneinstiegs empfohlen. Insbesondere den letzten Aspekt wird die SWK in einem Gutachten zur Lehrkräftebildung ausführlicher betrachten. Dieses Gutachten soll im laufenden Jahr 2023 veröffentlicht werden

Abbildung 1: Empfehlungen der SWK (Quelle: Ständige Wissenschaftliche Kommission 2023, eigene Darstellung)

Quelle

Ständige Wissenschaftliche Kommission (2023). Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). Abzurufen unter www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2023/SWK-2023-Stellungnahme_Lehrkraeftemangel.pdf

Links

Übersicht der Veröffentlichungen der SWK

Weitergehende Informationen zur Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz