Hintergrundinformationen zum Bildungsbericht „Bildung in Deutschland“

Mit dem nationalen Bildungsbericht „Bildung in Deutschland“ wird seit 2006 alle zwei Jahre eine umfassende empirische indikatorengestützte Bestandsaufnahme für das deutsche Bildungswesen vorgelegt (vgl. Aufgaben und Ziele, https://www.bildungsbericht.de/de/forschungsdesign/aufgaben-und-ziele). Unter der Perspektive von Bildung im Lebenslauf wird damit das deutsche Bildungswesen als Ganzes von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter abgebildet.

Die Anlage der Bildungsberichte ist problemorientiert und analytisch. Es werden Leistungen, Problemlagen sowie Herausforderungen aufgezeigt. „Der Bericht bietet damit Bildungspolitik und Administration Unterstützung bei ihren Steuerungsaufgaben, trägt wesentlich zur Transparenz aktueller Entwicklungen im Bildungsbereich bei und schafft eine wichtige Diskussionsgrundlage für Bildungspolitik und Öffentlichkeit.“ (s. ebd.)

Bildungsberichterstattung

„Bildungsberichterstattung ist die kontinuierliche, datengestützte Information der Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Sie macht das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft transparent und ist damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen.“ (s. Konsortium Bildungsberichterstattung 2005, S. 2) Bildungsberichterstattung ist somit als Bestandteil eines umfassenden Bildungsmonitorings und der durch die Ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) verabschiedeten Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring zu verstehen.

Indikatoren

Indikatoren für zentrale Merkmale von Bildungsprozessen bzw. Aspekte von Bildungsqualität bilden die Grundlage der Bildungsberichterstattung. Es handelt sich um einen systematischen Satz von statistischen Kennziffern, der kontinuierlich angepasst und systematisch weiterentwickelt wird. Die Informationen werden aus amtlichen Quellen und sozialwissenschaftlichen Erhebungen ermittelt, systematisiert, analysiert, dargestellt und interpretiert.

Autor:innengruppe

Der Bildungsbericht wird von einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Federführung des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) erarbeitet (vgl. Autor:innengruppe, https://www.bildungsbericht.de/de/autor-innengruppe-bildungsbericht/autorengruppe).

Förderung

Die Erarbeitung des Berichts wird mit Mitteln der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Quellen

Konsortium Bildungsberichterstattung (2005). Gesamtkonzeption der Bildungsberichterstattung. https://www.bildungsbericht.de/de/forschungsdesign/pdf-grundlagen/gesamtkonzeption.pdf