IQB-Bildungstrend 2022: Ergebnisse für Niedersachsen zur Bildungsgerechtigkeit

Im Jahr 2022 wurden zum dritten Mal die Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in den sprachlichen Fächern (in Niedersachsen: Deutsch und Englisch) getestet.

Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, welche systematischen Unterschiede zwischen den Kompetenzen von verschiedenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern festgestellt wurden. Diese werden im IQB-Bildungstrend unter dem Fachbegriff „Disparitäten“ behandelt. Dahinter steht die Frage nach Bildungsgerechtigkeit und ob verschiedene Gruppen von Schülerinnen und Schülern die gleichen Bildungschancen haben und in der Schule mit vergleichbarem Erfolg gefördert werden.

Folgende Kriterien werden im IQB-Bildungstrend zur Analyse von Unterschieden zugrunde gelegt:

Geschlechtsbezogene Disparitäten

Mädchen erzielen in beiden Fächern und in allen Kompetenzbereichen signifikant bessere Ergebnisse als Jungen. Am stärksten ausgeprägt sind die Unterschiede im Kompetenzbereich Orthografie im Fach Deutsch.

Niedersachsen unterscheidet sich hinsichtlich der geschlechtsspezifischen Disparitäten nicht signifikant von Gesamtdeutschland. Es ist keine signifikante Zunahme von Kompetenzunterschieden zwischen Mädchen und Jungen im Trend zwischen 2015 und 2022 in Niedersachsen zu verzeichnen.

Soziale Disparitäten

Die sozioökonomische Lage der Familien in Deutschland insgesamt hat sich – gemessen am HISEI – im Durchschnitt verbessert. Im Zeitraum zwischen den Jahren 2015 und 2022 hat jedoch auch die Streuung des HISEI, und damit die soziale Ungleichheit, zugenommen.

Der Index HISEI (Highest International Socio-Economic Index of Occupational Status) gibt die höchste Ausprägung des berufsbezogenen sozioökonomischen Status im Elternhaus an. Der Index setzt sich aus Informationen zu typischerweise erforderlichem Bildungsniveau und erzieltem Einkommen bei unterschiedlichen Berufen zusammen.

Zwischen den von Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen erreichten sprachlichen Kompetenzen und dem sozioökonomischen Hintergrund ihrer Familien besteht eine bedeutsame Kopplung. Jugendliche aus Familien mit einem höheren sozioökonomischen Status erreichen im Durchschnitt höhere Kompetenzwerte als Jugendliche aus Familien mit einem geringeren sozioökonomischen Status. In 2022 sind keine signifikanten Unterschiede des sozialen Gradienten in Niedersachsen im Vergleich zu Gesamtdeutschland festzustellen.

Es ist eine Zunahme der sozialen Disparitäten in Niedersachsen wie bundesweit zwischen den Jahren 2015 und 2022 in allen untersuchten Fächern und Kompetenzbereichen zu verzeichnen. In Englisch ist die Zunahme des sozialen Gradienten in Niedersachsen nicht signifikant.

Am sozialen Gradienten ist abzulesen, wie viele Punkte Jugendliche im Durchschnitt mehr erzielen, deren HISEI um eine Standardabweichung höher ist als der durchschnittliche HISEI.

Zuwanderungsbezogene Disparitäten

Der Anteil von Jugendlichen, deren Familien nach Niedersachsen zugewandert sind, hat sich zwischen den Jahren 2015 und 2022 um 11 Prozentpunkte auf insgesamt 35 Prozent erhöht.

Es bestehen signifikante Kompetenznachteile für Schülerinnen und Schüler aus zugewanderten Familien in allen untersuchten Kompetenzbereichen in den Fächern Deutsch und Englisch. Am größten sind die Kompetenzunterschiede im Fach Deutsch im Zuhören und im Lesen. Sie sind deutlich geringer im Fach Englisch.

Die zuwanderungsbezogenen Disparitäten haben zwischen 2015 und 2022 in Niedersachsen wie in Gesamtdeutschland vor allem im Fach Deutsch zugenommen.

Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 im Kurzfilm

Ergänzend zu diesen ausgewählten Ergbnissen möchten wir Sie gerne auf das folgende Video hinweisen. Der wissenschaftliche Leiter des IQB-Bildungstrends, Dr. Stefan Schipolowski, präsentiert darin die Funktion, die Durchführung sowie die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022:

Quelle

Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Weirich, S., Henschel, S. & Sachse K. A. (Hrsg.) (2023). IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Münster: Waxmann.

Links

Weitere Informationen zum IQB-Bildungstrend 2022 finden Sie hier.