Schulische Unterstützung und Lernerfolg: NEPS-Corona-Bericht Nr. 4 vom 20. November 2020

Mit dem vierten Bericht wird den Fragen nachgegangen, wie zufrieden die Eltern mit der Unterstützung der Schule waren und wie sie den Lernerfolg ihrer Kinder einschätzten (vgl. Attig, Wolter & Nusser 2020).

Der überwiegende Anteil der befragten Eltern hat sich während der Schulschließungen zumindest einigermaßen gut von der Schule unterstützt gefühlt (siehe Abbildung 3). Ein nicht unerheblicher Anteil, vor allem der Eltern von Kindern anderer Schulformen als des Gymnasiums, hat sich jedoch schlecht unterstützt gefühlt. Die Zufriedenheit der Eltern von Kindern an Gymnasien war ebenso größer hinsichtlich der übermittelten Informationen, nicht jedoch hinsichtlich der durch die Schule zur Verfügung gestellten Lernmaterialien.

Abbildung 3: Unterstützung beim Lernen zuhause nach Schulform; Angaben der Eltern, wie gut sie sich in der Zeit der Schulschließungen von ihrer Schule bei der Situation, dass die Schülerinnen und Schüler zuhause lernen sollten, unterstützt gefühlt haben – getrennt nach besuchter Schulform | Angaben in Prozent

Quelle: Attig, Wolter & Nusser 2020, S. 2 (Nachbildung Abbildung 1)

Nach Einschätzung der Eltern hat der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse weniger als sonst in der Schule gelernt (siehe Abbildung 4). In Bezug auf Jungen ist die Einschätzung der Eltern noch kritischer als in Bezug auf Mädchen.

Abbildung 4: Wahrgenommener Lernerfolg nach Geschlecht | Angaben der Eltern, wie gut alles in allem ihr Kind während der Schulschließungen in den Hauptfächern gelernt hat – getrennt nach Schülerinnen und Schülern | Angaben in Prozent

Quelle: Attig, Wolter & Nusser 2020, S. 6 (Nachbildung Abbildung 5)

Dabei fällt auf, dass Eltern, die mit der Unterstützung durch die Schule zufrieden waren, eher angaben, ihre Kinder hätten trotz Schulschließung einen vergleichbaren Lernfortschritt erzielt. Der Bildungshintergrund der Eltern, die selbsteingeschätzten Fähigkeiten der Eltern, ihre Kinder beim Lernen inhaltlich zu unterstützen, die Zufriedenheit der Eltern mit den Lernmaterialien sowie die Schulform ihrer Kinder spielen hinsichtlich der Einschätzung des Lernerfolgs hingegen keine bedeutsame Rolle.

Anhand der NEPS-Daten wird es möglich sein, der Frage nachzugehen, wie sich die Schulschließungen tatsächlich auf die Leistungen und Kompetenzen von Kindern in der Sekundarstufe ausgewirkt haben.

Attig, M., Wolter, I., Nusser, L. (2020). Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat. NEPS Corona & Bildung. Bericht 4.