Voraussetzungen für das Distanzlernen: NEPS-Corona-Bericht Nr. 5 vom 14. Januar 2021

Der fünfte Bericht befasst sich mit der Bedeutsamkeit der Lesekompetenz, des Interesses an Lerninhalten und der Anstrengungsbereitschaft für die Bewältigung des Distanzlernens (vgl. Lockl et al. 2021).

Wie Abbildung 5 zeigt, schätzen Eltern für Schülerinnen und Schüler mit hohen Lesekompetenzen das Zurechtkommen im Fernunterricht positiver ein.

Abbildung 5: Angaben der Eltern, wie gut die Schülerinnen und Schüler während der Schulschließungen zurechtkamen in Abhängigkeit ihrer Lesekompetenzen I Angaben in Prozent

Quelle: Lockl et al. 2021, S. 3 (Nachbildung Abbildung 1)

Auch die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen anzustrengen ist nach Datenlage ein zentraler Faktor, um mit den Herausforderungen des Distanzlernens gut zurecht zu kommen. Das Interesse an den Lerninhalten spielt dagegen keine bedeutsame Rolle. Es zeigen sich ebenfalls keine Unterschiede in Bezug auf das Geschlecht der Schülerinnen und Schüler, die besuchte Schulform oder den elterlichen Bildungshintergrund.

Jungen waren allerdings nach Einschätzung ihrer Eltern schwieriger für das Distanzlernen zu motivieren als Mädchen (siehe Abbildung 6). Ebenso konnten Schülerinnen und Schüler mit geringer Lesekompetenz sowie geringer Anstrengungsbereitschaft schwieriger von den Eltern zum Lernen motiviert werden. Auch hier war das Interesse an den Lerninhalten nicht bedeutsam, ebenso nicht die besuchte Schulform und der elterliche Bildungshintergrund.

Abbildung 6: Einschätzung der Eltern, ob ihr Kind während der Schulschließungen schwierig zum Lernen zu motivieren war, getrennt nach Geschlecht der Schülerinnen und Schüler I Angaben in Prozent

Quelle: Lockl et al. 2021, S. 4 (Nachbildung Abbildung 3)

Die Autoren folgern, dass Lesen und die Fähigkeit schriftliche Texte zu verstehen sowie die Bereitschaft sich selbst bei großen Herausforderungen und schweren Aufgaben anzustrengen in der Situation des Lernens zuhause besonders wichtig sind und sich als zentrale Kompetenzen zur erfolgreichen Bewältigung des Distanzlernens erweisen. Dadurch werden Hinweise geliefert, auf welche Schülerinnen und Schüler ein besonderes Augenmerk gerichtet werden sollte, um deren Anschlussfähigkeit sicherzustellen.

Lockl, K., Attig, M., Nusser, L., Wolter, I. (2021). Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern? Die Bedeutsamkeit der Lesekompetenz, des Interesses an Lerninhalten und der Anstrengungsbereitschaft für die Bewältigung des Lernens zuhause. NEPS Corona & Bildung. Bericht 5.