Laufen für einen bewegten Schulhof

Am 10.06.22 fand rund um unser Schulgelände der Sponsorenlauf der ESS statt. Ziel war es, möglichst viel Geld für neue Bewegungs- und Spielgeräte auf unserem Schulhof zu sammeln. Das tolle Ergebnis: Fast 9000€ sind zusammengekommen. Hier folgt der Bericht des Schulelternrates…

Der Schulhof der Elisabeth-Siegel-Schule ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Dies soll sich nun ändern. „Wir möchten für die Kinder neue Kletter- und Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof schaffen“, so lautet einhellig die Meinung des Schulelternrates und des Teams der ESS um Schulleiter Till Schlaack. Um einen Teil dieser Klettergeräte mitzufinanzieren und die Anschaffung zu beschleunigen, wurde nun am 10. Juni ein Sponsorenlauf veranstaltet.

Fleißig haben dafür bereits Wochen vorher alle Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde spenden. Eltern, Großeltern, Freunde oder Nachbarn sind auf diesen Listen zu finden. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Sponsoren unsere Schülerinnen und Schüler bei dieser Aktion unterstützen!“, so Sportlehrerin Anja Lindner, die zusammen mit der Elternratsvorsitzenden Cornelie Wiegand die Hauptorganisation übernahm.

190 junge Läuferinnen und Läufer begaben sich am Vormittag bei bestem Laufwetter gut gelaunt und hoch motiviert auf eine festgelegte Rundstrecke von 500 m Länge rund um die ESS. Nach einem gemeinsamen Warm-up ging es los. 60 Minuten lang durften die Schülerinnen und Schüler so viel und so schnell laufen wie sie konnten und wollten. Dabei durften die Läuferinnen und Läufer kurze Pausen einlegen, um etwas zu trinken. Entlang der Strecke gab es zudem Streckenposten, die für Sicherheit sorgten und auf alles achteten.

Am Ende waren es großartige 2198 Runden, die die Schulgemeinschaft gemeinsam erzielte. „Es wurden also über 1000 km von unseren Schülerinnen und Schülern zurückgelegt“, so Schlaak begeistert. Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler am Ende mit frischem Obst und einem kühlen Eis.

„Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt“, so stellv. Elternratsvorsitzende Julia Christoffer-Reichelt hoch zufrieden. „Wir sind gespannt, was wir mit der Spendensumme auf dem Schulhof alles erreichen können.“, so Christoffer-Reichelt weiter.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Eltern, die beim Auf- und Abbau, Obst zubereiten und Stempeln halfen oder als Streckenposten für die nötige Sicherheit sorgten.