Ein sehr hungriger Drache, mehr Hexengeschichten als uns lieb sind und eine Riesenmenge Bücher

Es lief alles wie am Schnürchen. Wir versammelten uns pünktlich am Freitagmorgen im Klassenraum der Ameisen, der Bus traf im selben Moment bei der Haltestelle ein wie wir, die Sonne kam ein wenig aus den Wolken hervor, sodass wir viel schneller bei der Stadtbibliothek am Markt waren als geplant.

Es blieb Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung.
Wir wanderten über den Marktplatz mit dem Rathaus, der Stadtwaage und der Marienkirche am Löwenpudel vorbei zum Dom, durch den Hexengang (hier wussten mehrere Jungs von den grausamen Bestrafungen der « Hexen » zu erzählen ) , am
Carolinum und Theater vorbei, zurück zum Marktplatz und endlich zur Stadtbibliothek, wo uns die Bibliothekarin Lydia nun die Tür öffnete.

Bei einem Stopptanz erkundeten wir alle Winkel und Ecken, Regale und Sitzgelegenheiten des Raums um dann im Sitzkreis mehr über die Ordnung der Bücher in der Bibliothek zu erfahren. Nach einer Frühstückspause sahen und hörten wir dann
« die Geschichte vom sehr hungrigen Drachen » als Bilderbuchkino.

Anschließend blieb viel Zeit zum Stöbern. Dabei entdeckten wir Mangas, die « von hinten nach vorne »
gelesen werden, türkische, ukrainische, englische Kinderbücher, ein Harry Potter Kochbuch, Pferde- und Einhorngeschichten, spannende Detektivbücher, Star Wars Bücher, Filme und Computerspiele.
Am liebsten hätten viele von uns SEHR SEHR SEHR viel mehr ausgeliehen als wir durften – aber wir wissen jetzt, wohin wir gehen können, wenn wir Lust haben auf Bücher und Geschichten.
Und eine kleine Bibliothek haben wir ja sogar in unserer Schule.
die Klasse 2a