Nachruf

Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gern du mit mir gelacht hast.

(A. de  Saint-Exupéry)

Wir verabschieden uns traurig von unserer Konrektorin Katja Wöstmann. Sie ist am 17.Mai 2020 nach schwerer Krankheit gestorben.

An der Elisabeth-Siegel-Schule war sie seit dem 01.08.2009 als Konrektorin tätig.

Wir erinnern uns an ihre freundliche und fröhliche Art mit den Menschen umzugehen. Sie war wertschätzend, immer für andere da. Alle konnten jederzeit mit Fragen und Problemen zu ihr kommen. Ihr war es ein Anliegen, zusammen eine Lösung zu finden. Selbst noch während ihrer Krankheit hat sie uns weiterhin nach ihren Möglichkeiten unterstützt.

Frau Wöstmann war mit großem Engagement immer auch gerne Klassenlehrerin. Die Kinder lagen ihr stets sehr am Herzen, sowohl die Fachvermittlung als auch das soziale Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.

Ihre Leidenschaft galt der Mathematik und sie hat sich bemüht, diese auch an die Kinder weiterzugeben. Auf Landesebene hat sie an einer Multiplikatorenweiterbildung für das Fach Mathematik teilgenommen und war auch in der Lehrerfortbildung tätig.

Für den Religionsunterricht hat sich Frau Wöstmann sehr engagiert. Sie hat Gottesdienste, Projekttage und Andachten vorbereitet und den Kontakt zu Religionsgemeinschaften gepflegt.

Viele Jahre hat sie den Schülerrat geleitet. Ihr war es wichtig, den Kindern mit Hilfe des Klassenrates Verantwortung, Problemlösung, Gesprächsverhalten und gegenseitige Achtung nahezubringen.

Ihre klare, strukturierte Arbeitsweise, ihre Ideen und Energie, ihr Optimismus und ihre Wertschätzung haben die Elisabeth-Siegel-Schule geprägt.

Frau Wöstmann hat ihren Beruf gelebt und geliebt. Wir sind sehr dankbar, sie gekannt und bei uns gehabt zu haben.

Wir vermissen sie.

 

Das Team der Elisabeth-Siegel-Schule