FAQ

Offene Ganztagsschule (OGS)

Bei einer offenen Ganztagsschule (OGS) handelt es sich um ein freiwilliges und kostenfreies Betreuungs- und Bildungsangebot, das sich an den Pflichtunterricht am Vormittag anschließt.

Nur das Mittagessen muss bezahlt werden (siehe „Mittagessen“).

Das OGS-Angebot kann montags bis donnerstags an 1-4 Tagen gewählt werden.

Die Anzahl der Tage kann frei gewählt werden.

Das Angebot der OGS endet immer um 15:15 Uhr.

Die Anmeldung für das Angebot der OGS gilt immer verbindlich für ein Schuljahr. Nach einem halben Jahr findet eine Abfrage statt, ob es im Einzelfall Änderungsbedarf gibt.

Falls sich in Ihrer Betreuungssituation etwas ändert, kommen Sie auf uns zu. Wir finden eine Lösung!

 

Außerdem erstellen wir hier ein FAQ-Bereich, um allgemein aufkommende Fragen zu beantworten. Dieser wird ständig ergänzt.

Außerdem finden Sie viele Informationen in der aktuellen Präsentation des Elternabends vom 04.03.24.

 

Wann startet die OGS an der Elisabeth-Siegel-Schule?

Start ist zu Beginn des Schuljahres 24/25, also im August 2024.

Wann kann ich mein Kind zur OGS anmelden?

Eine erste Interessenabfrage fand im 1. Quartal 2024 statt. Die endgültigen Anmeldungen für die OGS im Schuljahr 24/25 werden dann vom 08. – 19.04.24 stattfinden. Alle Eltern und Erziehungsberechtigten werden rechtzeitig informiert. Eine Anmeldung für die OGS erfolgt immer für ein ganzes Schuljahr.

Hat mein Kind einen Platz in der OGS sicher?

Jedes Kind, das einen Platz in der OGS benötigt, wird diesen auch erhalten, egal, ob es diesen für einen, zwei, drei oder vier Tage in der Woche benötigt.

Muss mein Kind jeden Tag für die OGS angemeldet werden?

Nein, bei einer offenen Ganztagsschule entscheiden die Eltern, ob und für wie viele Tage sie ihr Kind anmelden. Sie können Ihr Kind für 1-4 Tage in der Woche (montags – donnerstags) anmelden. Wenn Sie ihr Kind nicht für die OGS anmelden, endet der Schultag wie bisher um 13.00 Uhr.

Wie lange dauert ein Schultag in der OGS?

Ein Schultag in der OGS endet in der Regel um 15.15 Uhr. Bei Anmeldung für die OGS besteht an diesem Tag Schulpflicht für ihr Kind bis 15.15 Uhr. Eine Abholung ist nur in Ausnahmefällen (Facharzttermin, …) möglich und muss bei der Schulleitung vorab beantragt werden.

Erhalten die Kinder auch ein Mittagessen?

Ja, für alle Kinder gibt es das Angebot eines Mittagessens in der Mensa der Schule. Dieses muss vorab bestellt werden und ist kostenpflichtig.

Ist die OGS kostenlos?

Ja, die OGS ist bis 15.15 Uhr kostenlos. Nur das warme Mittagessen in der Mensa (s.o.) muss bezahlt werden.

Welche Angebote kann mein Kind in der OGS besuchen?

Hier sind wir aktuell in den Planungen. Für die Jahrgänge 1/2 planen wir mit geschlossenen Gruppen, die durch feste Bezugspersonen, in der Regel Angestellte des Hortes, im Ganztag begleitet werden.

Für die Jahrgänge 3/4 planen wir neben einem “klassischen” AG-Angebot auch offene Angebot und Projekte. 

Wann wählt mein Kind die Angebote bzw. AGs?

Eine Wahl der Angebote und AGs findet in der ersten Woche des neuen Schuljahres 24/25 statt. Bei der Anmeldung für die OGS (08.-19.04.24) können wir leider noch keine Auskunft über die Angebote und AGs geben.

Gibt es am Freitag keine Ganztagsbetreuung?

Doch, auch am Freitag gibt es eine Ganztagsbetreuung im Rahmen der OGS+ durch den Kooperationspartner der Elisabeth-Siegel-Schule im Ganztag, den Hort Kalkhügel. Dieses Angebot ist allerdings kostenpflichtig. Auch hier ist ein Platz für jedes Kind, das angemeldet wird, garantiert. Um an der “Freitagsgruppe” teilnehmen zu können, muss das Kind allerdings mindestens einen weiteren Tag die OGS besuchen.

Wir benötigen eine Betreuung bis 17 Uhr, wie sie bisher vom Hort angeboten wurde. Gibt es dies weiterhin?

Da der Hort Kalkhügel weiterhin unser Kooperationspartner in der OGS ist, bietet er ein kostenpflichtiges Angebot an, in dem Ihr Kind im Anschluss an die OGS bis 17 Uhr sowie freitags ab 13 Uhr bis 17 Uhr betreut werden kann. Dieses nennt sich OGS+. Auch hier ist ein Platz für jedes Kind, das angemeldet wird, garantiert.

Wir benötigen eine Ferienbetreuung. Wie wird das geregelt?

Damit ihr Kind die Ferienbetreuung der Schule (organisiert durch den Hort Kalkhügel) besuchen kann, muss es für das Angebot OGS+ (Wochen- oder Freitagsgruppe) angemeldet werden. Dieses beinhaltet auch die bisherigen Ferien-Betreuungszeiten von 8 Wochen pro Schuljahr.