Ergotherapeutinnen

Britta Neuelmann

Seit 2017 bin ich an der Schule als Ergotherapeutin tätig.
Hier bin ich insbesondere für die Grundstufen unserer Klassen zuständig.
In Absprache mit Eltern, Klassenteams und dem Therapeutenteam wird auf Grundlage des individuellen Förderbedarfs des Schülers/der Schülerin die ergotherapeutische Behandlung initiiert. Behandlungsschwerpunkte sind häufig das Fördern der grobmotorischen und feinmotorischen Fähigkeiten, das Verbessern aller Wahrnehmungsbereiche und das Fördern kognitiver Fähigkeiten wie z.B. der Konzentration und Aufmerksamkeit.
Ein direkter Austausch mit den anderen therapeutischen Fachbereichen gewährleistet eine sehr gute individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.
Hier arbeiten wir auch in Kleingruppen mit ergotherapeutischem und physiotherapeutischem Hintergrund.

_______________________________________

Karin Klingbeil

Seit 2008 bin ich als Ergotherapeutin tätig. Hier bin ich für den Bereich der Hauptstufe tätig. Ich unterstütze und begleite unsere Schülerinnen und Schüler ganz individuell entsprechend ihrer Bedürfnisse im geschützten 1:1 Rahmen oder aber in Kleingruppen Handlungsfähigkeiten für eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag sollen gefördert und erweitert werden, ebenso wie die Verbesserung der Motorik und Koordination. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die ICH Stärkung. Dafür stehen spielerische, gestalterische, kreative und hauswirtschaftliche Angebote zur Verfügung, die nach Bedarf und Neigung eingeesezt werden.

__________________________________

Katharina Haber

Seit 2023 ergänze ich das ergotherapeutische Team an der Schule und betreue die Schüler:innen der Abschlussstufe. In der Ergotherapie hat jede:r Schüler:in die Möglichkeit im geschützten 1:1 Rahmen individuell und ressourcenorientiert zu arbeiten. Fähigkeiten des kognitiven und motorischen Bereichs werden durch gestalterische, spielerische oder handwerkliche Angebote je nach Bedarf und Interesse gefördert. Ein weiteres Thema in der Abschlussstufe ist das Begleiten des Übergangs zwischen dem Schulleben und dem Einstieg in die Arbeitswelt und die damit einhergehenden Gefühle.

_______________________________________

Laura Hillers

Seit November 2023 vertrete ich eine Kollegin und unterstütze das ergotherapeutische Team, behandle Schüler und Schülerinnen der vier Grundstufenklassen und begleite diese während des Vor- und Nachmittages in ihrem Schulalltag.