Unsere Sozialarbeiterin Dorothea Wolkenstein

Dorothea Wolkenstein (Dipl. Sozialpädagogin)

Liebe Eltern und Sorgeberechtigten,

mein Name ist Dorothea Wolkenstein, ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (Dipl.) und Mitarbeiterin des Landkreises Oldenburg. Mein Studium habe ich an der Universität Bamberg im Schwerpunkt „Kinder- und Jugendarbeit (Hilfe zur Erziehung)“ absolviert. Lange habe ich im Bereich stationäre Jugendhilfe gearbeitet. Nach einer langen Elternzeitpause arbeite ich nun seit Februar 2021 als Schulsozialarbeiterin hier an der Schule Vielstedter Straße in Hude, sowie an der Schule Habbrügger Weg in Ganderkesee.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, sowie auch für sie als Elternteile und Erziehungsberechtigte. Ich bin somit vertrauliche Ansprechpartnerin für verschiedene Themen, die eine Unterstützung, die Suche nach einer Lösung benötigen.

Das kann die Hilfe bei Erziehungsfragen, die Vermittlung im Umgang mit Schule oder die Begleitung/Beratung bei Kontakten zu öffentlichen Diensten sein.

Alle Gespräche und Beratungen finden vertraulich statt, die Inhalte unterliegen der Schweigepflicht! Grenzen findet dies bei Selbst- oder Fremdgefährdung sowie bei Kindeswohlgefährdung.

Wo bin ich zu erreichen?

Büro Schulsozialarbeit: neben Sekretariat

dorothea.wolkenstein@foerderzentrum-hude.de

04408-7979 (Sekretariat)

0173-3603024 (mobil)

Präsenzzeiten:

Montag und Dienstag von 08:00 – 13:00

Freitag von 08:00 – 12:00

Gerne können auch (telefonische oder persönliche) Termine im Nachmittags- oder Abendbereich vereinbart werden!