Unsere Sozialarbeiterin Frau Daniel

Nach jahrelanger gemeinsamer und erfolgreicher Zusammenarbeit, hat Frau Daniel zum Schuljahr 2020/21 entschieden, ihren Wirkungskreis zu erweitern und uns verlassen.

Johanna Daniel (Schulsozialpädagogin)

Seit 2013 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Schule Vielstedter Straße tätig. Die anfängliche Finanzierung durch das Bildungs- und Teilhabe Paket (BuT) legte meinen Aufgaben- und Tätigkeitsschwerpunkt in die Berufsorientierung und somit in die Abschlussklassen.
Mittlerweile bin ich komplett beim Landkreis Oldenburg angestellt und somit für alle Klassenstufen und deren Mitarbeiter/innen, Schüler/innen und Eltern der Schule Vielstedter Straße ansprechbar und zuständig.

Die sozialpädagogische Beratung orientiert sich an den individuellen Lebens- und Problemlagen von Kindern und Jugendlichen im Umfeld der Schule und bietet ein zusätzliches Beratungs-, Begleitungs- und Unterstützungsangebot für Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und Bezugspersonen.

Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind Grundprinzipien der Beratung.

Themenbereiche, mit denen ich u.a. während meiner Beratungsarbeit zu tun hatte und habe:
– Familiäre Unterstützungsmöglichkeiten: wo bekomme ich welche Hilfe?
– Fragen zum Betreuungsrecht
– Sexualpädagogische Beratung
– Freizeitgestaltung
– Wohin soll es nach der Schule gehen?
– u.v.m.

Anwesenheit:

Dienstags von 7:30 – 12:00 Uhr

Donnerstags von 7:30 – 13:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Telefonischer Kontakt: 0172-3585486 oder 04408-7979 (Sekretariat)

Email: johanna.daniel(at)foerderzentrum-hude.de

Schulsozialarbeit