Physiotherapeutin Frau Borchers

Eike Borchers

Ich arbeite seit 2017 als Physiotherapeutin an der Schule und bin für alle Klassenstufen zuständig. Die Therapie erfolgt in Absprache mit den Klassenteams und umfasst in der Regel eine Schulstunde. Die Förderung richtet sich nach der Individualität der Schülerin, des Schülers. Sie sollen sich angenommen und unterstützt fühlen. Eigenaktivität und Motivation stehen im Vordergrund.

Neben den Einzeltherapien arbeite ich auch gemeinsam mit der Ergotherapie in Kleingruppen. Die Therapien finden im Physiotherapieraum statt. Wir nutzen aber auch gerne den nahegelegenen Wald für unsere Bewegungsübungen. Während der Therapie wird Wert auf die Förderung sowie Erhalt von motorischen Basiskompetenzen, Haltung, Bewegung und Wahrnehmung gelegt. Eine größtmögliche Selbstständigkeit soll erreicht werden.

Regelmäßig werden die Therapien an die Ziele angepasst.

Gerne stehe ich auch zur Beratung von Hilfsmitteln (Rollstuhl, Stehtrainer, Orthesen, usw.) zur Verfügung.