Ergotherapeutin Frau Neuelmann

Britta Neuelmann

Seit 2017 bin ich an der Schule als Ergotherapeutin tätig.
Hier bin ich insbesondere für die Grundstufen unserer Klassen zuständig.
In Absprache mit Eltern, Klassenteams und dem Therapeuteneam wird auf Grundlage des individuellen Förderbedarfs des Schülers/der Schülerin die ergotherapeutische Behandlung initiiert. Behandlungsschwerpunkte sind häufig das Fördern der grobmotorischen und feinmotorischen  Fähigkeiten, das Verbessern aller Wahrnehmungsbereiche und das Fördern kognitiver Fähigkeiten wie z.B. der Konzentration und Aufmerksamkeit.
Ein direkter Austausch mit den anderen therapeutischen Fachbereichen gewährleistet eine sehr gute individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.
Hier arbeiten wir auch in Kleingruppen mit ergotherapeutischem und physiotherapeutischem Hintergrund.

Karin Klingbeil

Seit 2008 bin ich als Ergotherapeutin tätig. Hier bin ich für den Bereich der Hauptstufe tätig. Ich unterstütze und begleite unsere Schülerinnen und Schüler ganz individuell entsprechend ihrer Bedürfnisse im geschützten 1:1 Rahmen oder aber in Kleingruppen Handlungsfähigkeiten für eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag sollen gefördert und erweitert werden, ebenso wie die Verbesserung der Motorik und Koordination. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die ICH Stärkung. Dafür stehen spielerische, gestalterische, kreative und hauswirtschaftliche Angebote zur Verfügung, die nach Bedarf und Neigung eingeesezt werden.

Seit November 2023 vertrete ich eine Kollegin und unterstütze das ergotherapeutische Team, behandle Schüler und Schülerinnen der vier Grundstufenklassen und begleite diese während des Vor- und Nachmittages in ihrem Schulalltag.