
Seit mehreren Jahren existiert eine Kooperation mit der Hofgemeinschaft Grummersort im Hauptmoorweg 3 in 27798 Hude.
Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II können dort an einem schuljahresbegleitenden Praxistag in der Landwirtschaft teilnehmen.
Die Gruppe besteht aus fünf TeilnehmerInnen und wird von den beiden Förderschullehrerinnen begleitet.
Der Weg zur Arbeitsstelle wird gemeinsam ab Hude mit der Deutschen Bahn und einem Gruppentaxi ab Wüsting bewältigt, sodass eine regelmäßiges Training in der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel stattfindet.
Auf dem Hof Grummersort wird biologisch-dynamisch gewirtschaftet.
Es existieren dort sehr vielfältige, miteinander verzahnte Arbeitsbereiche:
- Tierhaltung,
- Ackerbau,
- Gärtnerei,
- Käserei,
- Holzofenbäckerei,
- Pädagogische Arbeit,
- Vermarktung: Hof-Kiste, Wochenmarktbeschickung, Ab-Hof-Verkauf.
Der Einsatz ist im Wesentlichen im Bereich der Tierhaltung angesiedelt. Die Gruppe kümmert sich nach Absprache mit den Mitarbeiter*innen in der Landwirtschaft um die Fütterung der 20 Mastschweine und der Stallpflege sowie um die Reinigung und Vorbereitung des Futtertisches für die 28 Milchkühe. Hinzu kommen Aufgaben, die aktuell anfallen, wie beispielsweise das Ausmisten oder Einstreuen der Kälberställe, Laub fegen, Holz stapeln, Fegen der Außenflächen und der Scheune. Zwischendurch ist immer genug Zeit, die Mitarbeiter*innen bei der Arbeit und die Tiere zu beobachten. Auf dem Demeterhof herrscht immer ein achtsamer und wertschätzender Umgang miteinander, wodurch die Inklusion unserer Schüler*innen leicht gelingt.