Unsere Schule

Die Grundschule Entenfang liegt im Stadtteil Ledeburg im Nordwesten Hannovers und wird derzeit von 245 Schülerinnen und Schüler aus ca. 22 Nationen besucht. Jeder der vier Jahrgänge der Grundschule Entenfang besteht aus drei Parallelklassen.

Im Einzugsbereich der Schule liegen vier Horte, mit denen kooperiert wird. Mit den drei Kitas (St. Katharina, Entenfang, Bodelschwingh) wird im Brückenjahr zusammen gearbeitet. Weiterführende Schulen in der Nähe sind die IGS Stöcken sowie das Gymnasium Goetheschule.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist die Grundschule Entenfang eine offene Ganztagsschule, die ihren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag bietet.

Ausstattung

Das rote Bachsteingebäude der Grundschule Entenfang verfügt über eine sehr große Hoffläche. Hier finden die Schülerinnen und Schülern viel Platz und Anregungen für ihre Pausengestaltung.

Auf dem asphaltierten Bereich des Schulhofs befinden sich eine große Kletterwand und ein Basketballfeld. Zwei weitläufige Sportwiesen, umgeben von vielen Hecken und Büschen, bieten unseren Schülerinnen und Schülern viel Platz zum Fußballspielen, Toben und zum Verstecken. Auf der kleineren Wiese gibt es seit Anfang des Schuljahres 2016/2017 ein neues Klettergerüst. Zudem ließ der Förderverein auf der größeren Sportwiese zwei Slacklines anbringen.
Für die Pausen gibt es außerdem eine schülerorganisierte Ausleihe mit einem umfangreichen Angebot an Spiel- und Sportgeräten (z.B. Einräder oder Roller).

Die großzügige und gut ausgestattete Aula unserer Schule (erbaut 2011) ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern Musik- oder Theaterstücke auf der Bühne vorzutragen.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 gibt es eine Mensa auf dem Schulgelände, die neben der Aula erbaut wurde. Hier können alle Kinder ein kindgerechtes Mittagessen in einem hellen und großzügigen Speisesaal gemeinsam zu sich nehmen.

Ein Differenzierungsraum mit verschiedenen Förder- und Fordermaterialien (z.B. Material zur Förderung der Körperkoordination und -wahrnehmung) ermöglicht es uns, besser auf die unterschiedlichen Leistungsstände der Kinder einzugehen.

Die gut besuchte Schülerbücherei „Lesestübchen“ der Grundschule Entenfang gibt es bereits seit 2001 und bietet ein breites Angebot an Kinderliteratur. Im Computerraum der Schule befinden sich 14 vernetzte PCs mit Internetanschluss. Zusätzlich stehen in allen Klassenräumen zwei Computer.
Die Turnhalle der Grundschule Entenfang wurde 2016 saniert.