Projekte und News

Newsletter 2023-I”

Am 16. Mai um 18 Uhr findet in der Schulaula die jährliche Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt, zu der wir gerne alle Interessierten einladen und mit diesem Newsletter über unsere aktuellen Aktivitäten informieren möchten.

Nachdem wir im vergangenen Jahr bei Veranstaltungen wie der Einschulung und dem Sponsorenlauf sowie beispielsweise durch unsere Teilnahme an der Rewe-Pfandtastisch-Aktion Einnahmen erzielen konnten, lag der Fokus des Fördervereins zu Beginn dieses Jahres darauf, diese sinnvoll einzusetzen.

Am 07. Februar konnte der Vorstand so beispielsweise Spielzeug im Wert von über 1.600 Euro an die Grundschule übergeben. Dieses dringend benötigte Spielzeug ersetzt alte und kaputte Sachen der Pausenausleihe. Weitere Infos zur Aktion finden Sie auf der Webseite der GS Entenfang unter Förderverein.

Zudem verwaltet der Förderverein die Einnahmen des letztjährigen Sponsorenlaufs, um den Klassen hiermit Ausflüge zu ermöglichen, die in der nächsten Zeit stattfinden werden.

Um die vorgestellten Projekte umzusetzen, brauchen wir dringend weitere Unterstützung. Wir freuen uns über jede Mitgliedschaft, Fördermitgliedschaft, Spende oder tatkräftige Hilfe. Schreibt uns bei Interesse eine E-Mail an fvgsentenfang@gmail.com.

Unterstützen Sie uns gerne auch durch den Kauf von Kleidung im Schulshop unter https://schulkleidung.de/shops/GS-Entenfang oder durch die Abgabe von alten Schuhen und Druckerpatronen im Eingangsbereich der Aula.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Jahreshauptversammlung umfangreicher zu informieren und uns mit Ihnen auszutauschen.

Grundschule Entenfang erhält Spielzeug vom Förderverein

07.02.2023

Heute freuten sich die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Grundschule Entenfang e. V., Spielzeug im Wert von über 1.600 Euro an die Grundschule zu übergeben. „Vieles ist in den letzten Jahren leider kaputt gegangen oder inzwischen stark abgenutzt. Mit den neuen Spielsachen haben die Kinder nun wieder eine große Auswahl für die Pausenbeschäftigung“, zeigte sich Konrektorin Juliane Kumlehn bei der Übergabe begeistert.

Vl.n.r Coralie Köster, Juliane Kumlehn, Christoffer Riemer, Marina Rosebrock, Birgit Krüger

„Die Beschaffung von Pausenspielzeug ist eines unserer zentralen Projekte, um die Schule zu unterstützen“, erklärte der Vorstandvorsitzende des Fördervereins Christoffer Riemer. „Mit den Spiel- und Sportgeräten tragen wir dazu bei, allen Schulkindern einen schönen Schulaufenthalt zu ermöglichen“.

Schülerinnen und Schüler dürfen sich über eine abwechslungsreiche Auswahl an Spielzeugen freuen. Neben verschiedenen Fahrgeräten der Marke Pedalo sind viele Arten an Bällen sowie Hütchen, Gummi-Twists, große Kreisel und Balancierbretter und -mauern dabei. Die Auswahl der Sachen erfolgte in enger Abstimmung mit der Pausenbetreuung. Ein besonderer Wert wurde dabei auf die Schuleignung und die Robustheit gelegt, so dass die Freude daran hoffentlich lange erhalten bleibt.

Das Geld für die Anschaffung stammt aus Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Die Anschaffung von weiteren Spiel- und Sportgeräten ist in Planung. Für die Umsetzung freut sich der Förderverein über weitere Spenden.

Rewe spendet dem Förderverein der GS Entenfang rund 700 Euro

14.10.2022

Im Rahmen der Aktion “Pfandtastisch” haben Kunden des Rewe Marktes Familie Biniek in Hannover Burg in den letzten Monaten fleißig Pfandflaschen für den guten Zweck gestiftet.

Als gemeinnütziger Verein freut sich der Förderverein der Grundschule Garbsen-Mitte, an der “Pfandtastisch”-Aktion teilzunehmen. Im Rahmen eines Herbstsingens, an der die SchülerInnen der Grundschule teilnahmen, konnte Jennifer Biniek, Leiterin des Rewe Marktes, dem Förderverein am 14. Oktober einen Scheck in Höhe von 702,09 Euro überreichen.

Foto: V.l.n.r.: Birgit Krüger (2. Vorsitzende), Jennifer Biniek (Rewe), Isabell Blinda (Rektorin), Christoffer Riemer (1. Vorsitzender), Martin Rosebrock (Kassenwart)

Auch weiterhin kann der Förderverein im Rewe-Markt über das Spenden von Pfandflaschen unterstützt werden.

Das Spendengeld wird hauptsächlich für den Erwerb von Spielgeräten genutzt. Viele Spielgeräte sind bereits älter oder defekt, so dass sie dringend ersetzt werden müssen. Neben der Anschaffung von Spielgeräten unterstützt der Förderverein die Grundschule Entenfang beispielsweise bei der Hausaufgabenhilfe oder der Durchführung von Schulveranstaltungen.

Der Förderverein unterstützt das Sommerfest

06.10.2022

Endlich konnte in diesem Jahr wieder ein Sommerfest stattfinden – wenn auch wetterbedingt etwas verspätet im zweiten Anlauf. Es gab aber nicht nur Spiel und Spass – es fand zudem in diesem Rahmen ein Sponsorenlauf statt, bei dem die Schulkinder Spendengelder für Schulprojekte sammeln konnten. Das erlaufene und vom Förderverein verwaltete Geld kann von den Klassen beispielsweise für Ausflüge genutzt werden.

Foto: Coralie Köster und Martin Rosebrock am Stand des Fördervereins

Die Eltern spendeten Kuchen und Getränke, dass in der Cafeteria verkauft wurde. Der Erlös kommt dem Förderverein der GS Entenfang zu Gute, der es für wichtige Anschaffungen und soziale Projekte einsetzen kann. Weitere Einnahmen kamen durch den Verkaufsstand des Fördervereins zusammen.

Förderverein sponsert Medaillen für Achtkampf

08.07.2022

Ein wichtiges Anliegen des Fördervereins ist die Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler. Daher unterstützt der Verein den Sport an der Grundschule und hat wie bereits bei vergangenen Veranstaltungen die Medaillen für den diesjährigen Achtkampf gesponsert.

Beim Achtkampf durchlaufen die in jahrgangsübergreifenden Gruppen eingeteilten Kinder acht verschiedene Sportstationen, wie beispielsweise Hürdenlauf, Weitsprung oder Werfen.

Die Kinder sollen motiviert und angespornt werden. Als Belohnung für eine gute Leistung beim Achtkampf bekommen die ersten beiden Siegergruppen eine Gold- bzw. Silbermedaille. Alle anderen Kinder erhalten für die Teilnahme eine Bronzemedaille.

Foto: Kinder der GS Entenfang mit Konrektorin Frau Kumlehn und dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Riemer