Das Lesen ist die Grundkompetenz der Grundschule. An unserer Schule fördern und fordern wir die Lesekompetenz in vielfältiger Weise.
In jedem Klassenraum stehen altersgerechte Bücher zum Selberlesen. Ebenso steht die schuleigene Bücherei allen Klassen zur Verfügung. Für verbleibende Zeit in der Hausaufgabenbetreuung hat jedes Kind ein eigenes Buch zum Lesen in der Schultasche.
Wir bieten im Wahlpflichtunterricht am Vormittag und im Rahmen unserer Ganztagsangebote viele Angebote zur Förderung der Lesekompetenz.
Unser Kooperationspartner “Stadtbücherei Peine” unterstützt uns mit Angeboten vom Kennenlernen der Stadtbücherei, der kostenlosen Ausgabe von Leseausweisen bis hin zum Angebot von Bilderbuchkinos und Lesungen.
Aktionen zum “Tag des Vorlesens” und die Ausrichtung des schuleigenen Vorlesewettbewerbs begeisern unsere Schüler*innen ebenso, wie jährlich stattfindende Autor*innenlesungen im Rahmen der Jugendbuchwoche an unserer Schule.
Im Unterricht begleiten uns ab der ersten Klasse tägliche und vielfältige Leseübungen und -methoden. Seit dem Schuljahr 2024/ 2025 nehmen wir am Projekt “Lesen macht stark” teil.
Lesen macht stark
Die Grundschule Rosenthal-Schwicheldt hat sich für das Programm “Lesen macht stark” beworben. Das Programm ist kostenfrei. Eine Lehrkraft und eine Förderschullehrkraft unserer Schule werden sich berufsbegleitend fortbilden lassen. Aufsteigend ab der ersten Klasse soll das zusätzliche Lesetraining zukünftig für alle Klassen eingesetzt werden. Unsere Bewerbung war erfolgreich und wir starten mit dem Programm erstmalig im Schuljahr 2024/ 2025.
“Lesen macht stark” ist ein Instrument zur Diagnostik des Schriftspracherwerbs in Klasse 1 und 2 und der Lese- und Schreibkompetenzen in Klasse 3 und 4. Zu festgelegten und über das Schuljahr verteilten Meilensteinen werden im Klassen- sowie ggf. im Einzelkontext verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Schrift lesen/ Schrift schreiben und Texte verstehen/ Texte schreiben der Schülerinnen und Schüler erfasst, so dass Schwierigkeiten früh entdeckt werden können. Basierend auf den diagnostischen Erkenntnissen kann eine individuelle Förderung abgeleitet werden. Das begleitende „Lehrerheft“ beinhaltet eine Vielzahl von Förderideen. Die Materialien dienen zudem der Dokumentation der Lernentwicklung für die Eltern- und Förderplanarbeit.
Mehr Infos finden sich auf: https://bildungsportal-niedersachsen.de/sib/lesefoerderung/lesen-macht-stark-niedersachsen/lesen-macht-stark-im-primarbereich