Schulhof

Unsere Grundschule liegt am Ortsrand, so dass man vom Haupteingangsbereich einen weiten Blick über die Felder genießen kann. Sie grenzt mit ihrem Schulhof an den großen Sportplatz des Ortes. Alle Schülerinnen und Schüler können während der Schulöffnungszeit den Sportplatz nutzen.

Zusätzlich hat unsere Schule noch zwei Innenhöfe, unser “kleiner” und unser “großer” Garten, die sich gerade in der Umgestaltung befinden. Hier entsteht ein Schulgarten, in dem eu.a. eigenes Gemüse angebaut werden kann. Diese Innenhöfe stehen unseren Schülerinnen und Schülern auch im Rahmen der Ganztagsangebote zur Verfügung.

Zwischen Schulgebäude und Sportplatz liegt unser wunderschön gestalteter Schulhof. Unser Schulhof ist auf Initiative unseres Fördervereins und Dank des unermüglichen Einsatzes vieler Spenderinnen und Spendern und einer umfangreichen Einsatzbereitschaft entstanden. https://wordpress.nibis.de/gs-ro-schwi/neugestaltung-schulhof/

Neben einer Sandzone mit Spielzeughaus, Schaukel, Balancierlandschaft und Klettergerüsten gibt es auch ein Steinatrium, ein Steinhügel, ein Baumstammmikado und eine runde Holzbank zum Pause machen.

Das Baumstamm-Mikado konnte durch die Spende der Volksbank Brawo realisiert werden.

Volksbank fördert Grundschule Rosenthal/Schwicheldt mit 3000 Euro

Klettern, Toben, ausgelassen sein: Die Schüler der Grundschule Rosenthal/Schwicheldt können in den Pausen endlich wieder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen. Der Schulhof, der mithilfe des schuleigenen Fördervereins, vieler Sponsoren und tatkräftiger Eltern gestaltet wurde, steht bereit.

Auch die Volksbank Brawo hat das Projekt mit 3000 Euro aus den Gewinnspar-Erträgen unterstützt. Bei einem Ortstermin machten sich Stefan Honrath, Leiter der Brawo-Direktion Peine, und Melanie Ernst, Filialleiterin in Schwicheldt, ein Bild von den neuen Möglichkeiten des Austobens, die von Schulleiter Dirk Osburg und Juliana Almeling vom Förderverein vorgestellt wurden. „Das, was hier entstanden ist, ist schon außergewöhnlich für einen Schulhof“, staunt Stefan Honrath beim Blick auf das neue Außengelände der Rosenthaler Grundschule an der Pechschwarte